Banner der Website mathematik.de. Motiv: Überall ist Mathematik

Neuigkeiten

Berlin wird Zentrum der Weltmathematik

Die Weltvereinigung der Mathematiker IMU (International Mathematical Union) wird ihren ständigen Hauptsitz ab 2011 in Berlin haben. Das beschloss die Mitgliederversammlung der IMU am Rande des Weltmathematikerkongresses am 16. August im indischen Bangalore. Berlin setzte sich dabei gegen Bewerbungen von Toronto und Rio de Janeiro durch. Die Berliner Bewerbung war eine gemeinsame Initiative des Weierstraß-Instituts für Angewandte Analysis und Stochastik (WIAS) und der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV).



Logo der IMU

Das ständige Büro des Generalsekretärs der IMU wird am WIAS angesiedelt sein und zieht somit mitten ins Zentrum der Stadt. Es ist der erste ständige Hauptsitz der Vereinigung überhaupt. Bislang wanderte das Büro mit dem jeweils gewählten Generalsekretär von Land zu Land.

„Für das WIAS ist diese Entscheidung ein riesiger Erfolg. Wir gewinnen damit enorm an internationaler Bedeutung. Es ist ein weiterer Exzellenznachweis für die Berliner Mathematik“, sagt der Direktor des WIAS, Prof. Jürgen Sprekels.

Berlin hat sich mit den mathematischen Fakultäten der drei großen Berliner Universitäten sowie renommierten Forschungsinstituten wie dem WIAS und dem Zuse-Institut (ZIB) zum bedeutendsten deutschen Mathematikstandort entwickelt. Die fünf Institutionen betreiben gemeinsam zwei Exzellenz-Zentren der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), das Forschungszentrum MATHEON und die Berlin Mathematical School (BMS). In der Stadt gibt es mehr als 3000 Mathematikstudenten und 75 Professoren.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auf der Homepage des Informationsdienstes Wissenschaft.

jb