Banner der Website mathematik.de. Motiv: Überall ist Mathematik

Ein Angebot der Deutschen Mathematiker-Vereinigung

Neuigkeiten

Katja Mombaur über die Mathematik des zweibeinigen Laufens
24.09.2016 Als Leiterin der Arbeitsgruppe Optimierung in Robotik und des Robotiklabors am Interdisziplinären Zentrum ... mehr

Nachwuchswissenschaftler treffen Abelpreisträger
22.09.2016 Vom 18. bis zum 23. September fand in Heidelberg das „Heidelberg Laureate Forum“ (HLF) statt. Schon zum vierten Mal ... mehr

Der Mathematiker Andrew Ranicki
21.09.2016 Andrew Raninicki wurde 1948 in London geboren. Später besuchte er ein englisches Internat und studierte in ... mehr

Wie groß ist der Anteil der schwarzen Fläche?
19.09.2016 Im Februar 2016 nahmen mehr als 200.000 britische Schüler an der Intermediate Challenge teil, die vom United ... mehr

Zitat des Tages

Wissen hält nicht länger als Fisch.
- Alfred North Whitehead

Buch des Tages

Schlüsseltechnologie Mathematik
- Pesch, Hans Josef - mehr

5 Minuten Mathematik

Das Zahlensystem der Banknoten
Im Alltag benutzen wir das Dezimalsystem – weil wir zehn Finger haben. Wir rechnen mit Zahlen wie 234. Dabei wäre das Binärsystem sparsamer. Wir müssen uns aber keine Sorgen machen: Die Leute, die Banknoten bei den Zentralbanken drucken lassen, kennen den Vorteil des Binärsystems.
mehr

Heute vor 241 Jahren

Am 30.9.1775 wurde Robert Adrain in Carrickfergus (Irland) geboren.
Seine Arbeiten befassten sich u.a. mit diophantischen Gleichungen und speziellen Kurven, wie der Kettenlinie. Er war der erste in Amerika wirkende schöpferische Mathematiker.
Adrain verstarb am 10.8.1843 in New Brunswick (USA).
Mehr finden Sie hier.

Spiel des Tages

Jeden Tag gibt es für Sie eines von drei kniffligen Rätseln Mastermind, Miss Lupun oder Sudoku zu lösen. Viel Spaß beim Knobeln! mehr