Kürzlich bin ich über ein schönes Projekt der University of Nottingham gestolpert: Mathe- und Physik-Professoren erläutern in Videoclips die Bedeutung mathematischer Symbole. Hintergrund: Mathematiker/innen und Physiker/innen arbeiten mit einer Menge Abkürzungen und Symbolen. Die Filmchen sollen Klarheit in den Symbol-Zoo bringen. Tolle Idee und recht passabel umgesetzt!

Offiziell heißt das Projekt "Sixty Symbols - Videos about the symbols of physics and astronomy". Das stimmt so nicht, finden sich dort doch auch alte Bekannte aus der Mathematik wie die Kreiszahl Pi oder das Summenzeichen. Andererseits stimmt es doch, denn klickt mathematisch denkender Mensch auf e in froher Erwartung eines Videos über die Eulersche Zahl, so kommt plötzlich eine Erklärung übers Elektron - erst ein zweiter Blick zeigt das überm "e" tatsächlich noch hochgestellte "-".

Egal. Der Film war trotzdem gut; das Video über Pi hat mich nicht vom Hocker gerissen; aber es scheint echte Überraschungen zu geben: Ich empfehle etwa den Film zum Summenzeichen - oder den zu [ ] - auch wenn der nur noch wenig mit Mathe zu tun hat - obwohl...und spannend ist er auch!

Hier nun endlich die URL dazu:

www.sixtysymbols.com/index.html

Viel Spaß!!