In zahlreichen deutschen Städten wurde der diesjährige MatheMonatMai gefeiert, darunter in Berlin, Halle, Magdeburg, München (wir berichteten). Dieses Jahr fand der MatheMonatMai aber das erste Mal auch außerhalb Deutschlands statt, nämlich in Serbien. Ende April eröffnete DMV-Präsidiumsmitglied Günter Ziegler den MatheMonatMai in Serbiens Hauptstadt Belgrad. Im Stadtzentrum wurden in zwei Showrooms Mathematik-Ausstellungen gezeigt: Eine IMAGINARY-Ausstellung in Räumen der Akademie und eine Ausstellung mit hands on-Exponaten à la Mathematikum in einem ehemaligen Kaufhaus in Belgrads Fußgängerzone. Dorthin kamen mehrere 1000 Kinder, Jugendliche und interessierte Bürger/innen Belgrads. Für Journalist/innen gab Thomas Vogt vom DMV-Medienbüro einen Workshop zum Thema „Math in the Media". Auch in anderen großen Städten Serbiens fanden IMAGINARY-Ausstellungen und M3-Aktivitäten statt.
mmmserb2012 2

(Foto: Blick in die Ausstellung im ehemaligen Kaufhaus/Luka Kneževic-Strika)
 
Weitere Impressionen des Fotografen Luka Kneževic-Strika:
 
Ziegler an MathegymnBelgrad IMG 5323 250

mmmserb2012 1

mmmserb2012 3

oben links: Präsidiumsmitglied Günter M. Ziegler hielt einen Vortrag am Belgrader Mathematik-Gymnasium

oben mittig: Basteln für Kinder in der M^3-Ausstellung in Belgrads Fußgängerzone

oben rechts: Thomas Vogt vom DMV-Medienbüro gab einen Workshop zum Thema „Math in the Media“


tgt