Ende März kursierte ein offener Brief im Internet und in den Medien. Der Brief wurde von etwa 130 Professorinnen und Professoren sowie Lehrerinnen und Lehrern in Deutschland unterzeichnet. In dem Brief wurden die unzureichenden Mathematik-Kenntnisse von Studienanfängerinnen und -anfängern beklagt und als Ursache dafür u.a. die aktuellen kompetenzorientierten Bildungsstandards benannt etc..(Der Brief im Wortlaut hier). Gerichtet war der Brief an Vertreterinnen und Vertreter der Bildungsadministration, die Bildungsministerinnen und Bildungsminister der Länder, an die Bundesbildungsministerin und an die Präsidenten der Deutschen Mathematiker-Vereinigung und der Hochschulrektorenkonferenz.

Der Brief wurde in den sozialen Netzwerken und von den Medien mit Interesse aufgegriffen und kursierte alsbald verkürzt als “Brandbrief” (Tagesspiegel) im Internet. Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Es folgte eine rasche Stellungnahme von etwa 50 namhaften Mathematik-Didaktikerinnen und -Didaktikern, die das beobachtete Phänomen (abnehmende Kenntnisse in Mathematik...) zwar bestätigten, die Ursachenanalyse in dem Brief aber als erkennbar falsch zurückwiesen. Die daraus abgeleiteten Forderungen seien für das genannte Anliegen kontraproduktiv, ja schädlich. (Der Antwortbrief im Wortlaut hier)

Aus Sicht der einschlägigen Fachgesellschaften wurden in der o.g. Diskussion jedoch einige Aspekte verzerrt oder verkürzt dargestellt; für DMV, GDM und MNU stellen sich die Probleme, ihre Ursachen und sinnvolle Lösungsansätze anders dar, wie sie in einer offiziellen Stellungnahme vom 20. April schrieben.

Seit Jahren beschäftigt sich eine gemeinsame Kommission von DMV, GDM und MNU mit der Frage, wie der Übergang von der Schule an die Hochschule im Fach Mathematik einfacher gestaltet werden könnte, und bringt ihre Kompetenz in die Diskussion ein, indem Sie etwa Fachtagungen zu ausgewählten Themen veranstaltet, Stellungnahmen erarbeitet und veröffentlicht. Zum Beispiel wirkte die Kommission an der Entwicklung der Bildungsstandards in Mathematik für die allgemeine Hochschulreife mit. Eine Zusammenstellung der bisher veröffentlichten Stellungnahmen und Presseinformationen finden Sie unter www.mathematik-schule-hochschule.de/. Eine weitere Reaktion des Lehrerverbandes MNU auf den Brandbrief finden sie hier.

Kürzlich fand die dritte Fachtagung der Kommission statt zu der Frage "Mathematik in Schule und Hochschule - Wie groß ist die Lücke und wie gehen wir mit ihr um?" Die Ergebnisse der Tagung haben wir hier für Sie zusammengefasst.