Eigentlich ist Sébastien Perez-Duarte ein Wirtschaftswissenschaftler, der für die europäische Zentralbank arbeitet. Doch sein Hobby sind Bilder mit mathematischem Hintergrund: "Ich bin ein Fotograph, der spezialisiert ist auf alle möglichen Arten von Bildern, die nicht mit physischen Kameras gemacht werden können", schreibt er im Profil seiner sehenswerten Flickr-Seite.

Tatsächlich steckt hinter den Bildern von Pérez-Duarte mehr Mathematik als man gewöhnlich in Flickr-Bildern vermutet-- so viel, dass auf der Flickr-Seite in der rechten Spalte statt dem Hinweis auf Aufnahmezeitpunkt, Kameratyp und Ort der (syntaktisch krude) Satz erscheint: "Dieses Foto wurde am 18. Oktober 2007 in einem mysteriösen Ort ohne Namen aufgenommen."

Der "mysteriöse Ort" ist in diesem Fall schlicht der Computer: Das Bild zeigt nämlich Villarceau-Kreise. Eher ungewöhnlich für Pérez-Duarte: Die meisten seiner Bilder stellen nämlich konforme Abbildungen der Ebene mit Hilfe der komplexen Logarithmusfunktion dar, wie sie schon M.C.Escher verwendet hat.

Andreas Loos