Manchmal passiert es: Man sucht eine bestimmte Reihenentwicklung oder will sich verschiedene Darstellungen der Na-wie-hieß-sie-noch? Funktion ansehen. Googeln ist da schwierig: Das funktioniert leider nur, wenn man die Formel mit Namen kennt. Doch was, wenn nur ein Schnippsel LaTex-Code zur Hand ist?

Vor einem Jahr hat sich das israelische Startup Eqsquest daran gemacht, diese Lücke zu schließen. Das Unternehmen ist auf semantische Suche spezialisiert und schuf mit Symbolab eine Suchmaschine für LaTex-Schnippsel - naja, fast: Was man sucht, muss in einem Pseudocode eingegeben werden, der aussieht wie eine Mischung aus LaTeX und das, was der Formeleditor in Word ausspuckt. Es gibt eine Drop-Down-Leiste, mit der sich einfache Formeln tatsächlich recht schnell zusammenstellen lassen.

Das Beste: Die Suche funktioniert. Man findet in der Regel viele Wikipedia-Seiten, was vermutlich vor allem damit zusammenhängt, dass die Formeln dort nach dem LaTeX-Standard geschrieben werden und so gut zu durchforsten sind.

Eine Suchmaschine für Mathematikerinnen und Mathematiker ist natürlich ein extremes Nischengeschäft - vielleicht ist das der Grund dafür, dass die Webseite von Eqsquest nicht erreichbar ist.

Update Aufatmen! Die Website ist nun unter diesem Link erreichbar und bietet sogar noch mehr Funktionen!

Andreas Loos