Auf dem 105. MNU-Bundeskongress in Kassel wurde dem Studiendirektor Heinz Böer (Mitte) der Archimedes-Preis für Mathematik für sein langjähriges und sehr beeindruckendes Engagement für den Mathematikunterricht verliehen.

heintboer1

(Foto: Stephanie Schiemann/DMV)

Die DMV hatte Heinz Böer vor zwei Jahren als Mathemacher des Monats April (2012) ausgezeichnet. Zudem erhielt er 2012 die Auszeichnung "MINT-Botschafter des Jahres" von der Initiative MINT Zukunft schaffen.

Böer entwickelte sehr viele anwendungsorientierte Unterrichtsmaterialien und gab zahlreiche Lehrerfortbildungen, insbesondere im Bereich Stochastik. Er gründete den Verein MUED e.V. (Mathematik-Unterrichts-Einheiten-Dateien) um gemeinsam mit anderen interessierten Mathematiklehrern spannende Unterrichtsideen zu sammeln und anderen verfügbar zu machen.

Der MNU-Fachreferent Mathematik Dr. Andreas Pallack hielt auf dem MNU-Kongress in Kassel die Laudatio, die in den Westfälischen Nachrichten nachzulesen ist. Der Preis ist verbunden mit einem Preisgeld, dass vom Schroedel-Verlag gestiftet wurde.

Seit 1994 wird alle zwei Jahre auf dem MNU-Bundeskongress dieser Preis an Personen vergeben, die sich besonders um den Mathematikunterricht in Deutschland verdient gemacht haben. Die Preisträger der vergangenen Jahre sind:

2012 Prof. A. Wynands, 2010 Prof. H.-W. Henn, 2008 Prof. G. M. Ziegler, 2006 Prof. W. Blum, 2004 Dr. W. Riemer, 2002 H.-K. Strick, 2000 Prof. A. Beutelspacher, 1998 Prof. G. Schmidt, 1996 Prof. G. Steinberg und 1994 Prof. W. Herget.

sts