Ars legendi-Fakultätenpreisträger im Fach Mathematik 2018 ist Leif Döring. Das gab der Stifterverband Ende Februar per Presseinformation bekannt. Leif Döring hat erst seit kurzem einen Lehrstuhl für Stochastik an der Universität Mannheim inne. Die Jury lobt „mit welchem Engagement und welcher Dynamik er sich neben seiner Forschungstätigkeit auch für die Verbesserung der Lehre einsetzt.“

ars legendi fakultaetenpreis mathematik 2018 doering leif
Ars Legendi-Fakultaetenpreisträger für Mathematik: Leif Döring
Quelle: Universität Mannheim

Besonders hervorzuheben sei sein Konzept der „individualisierten Tutorien“, mit dem Döring unkonventionell (z.B. „Musterlösungen auf YouTube“) und auf sehr flexible Weise auf die individuellen Bedürfnisse der verschiedenen Studierenden eingehen könne. Damit werde der zunehmenden Heterogenität der Studierendenschaft auf beiden Seiten Rechnung getragen, indem schwächere Studierende gezielt gefördert, gleichzeitig aber stärkere Studierende in konstruktiver Weise gefordert würden.
Der mit je fünftausend Euro dotierte Preis ehrt jährlich exzellente Hochschullehrerinnen und -lehrer aus den Fächern Mathematik, Physik, Chemie und Biowissenschaften. Ausrichter sind der Stifterverband sowie die entsprechenden Fachverbände DMV, DPG, GDCh und VBIO. Die Verbände laden Interessierte herzlich zur feierlichen Preisverleihung am 26. April 2018 um 18:00 Uhr im Wissenschaftszentrum Bonn ein. Auf der öffentlichen Veranstaltung wird der Experimentalphysiker Metin Tolan (Universität Dortmund) den Festvortrag halten.

Weitere Informationen können Sie unter den Pressemitteilungen des Stifterverbands nachlesen.