Am 18. Mai jährt sich die Weierstraßvorlesung an der Universität Paderborn zum siebten Mal. Den Veranstaltern ist es dieses Jahr gelungen, den Mathematik-Superstar Sir Timothy Gowers (*1963) von der Universität Cambridge, England, für den Festvortrag zu gewinnen.

Der Engländer gilt als einer der weltweit rennomiertesten Mathematiker der Gegenwart. Seine Arbeiten zur Funktionalanalysis und zur Kombinatorik wurden mit zahlreichen Preisen gewürdigt, unter anderem erhielt er 1998 die Fields-Medallie. 2012 wurde er von Königin Elizabeth II. in den Adelsstand erhoben.GowersSir Timothy Gowers (Bildquelle: Universität Cambridge)

Geboren 1963 in Wiltshire, England, besuchte er die Schule des Kings College in Cambridge und das Eton College. Er studierte am Trinity College in Cambridge, wo er 1990 promovierte. Seit 1998 ist er ordentlicher Professor in Cambridge, wo er bis heute lebt und arbeitet.

In der Fachwelt ist er unter anderem bekannt als Hauptherausgeber des 'Princeton Companion of Mathematics', einer Umfangreichen Enzyklopädie der modernen Mathematik, von der der Mathematiker Jonathan Borwein gesagt haben soll, dass jeder Mathematiker ein Exemplar besitzen sollte ("Every research mathematician, every university student of mathematics, and every serious amateur of mathematical science should own at least one copy of the Companion.")

Neben seiner eigenen Forschung setzt sich Gowers für die freie Verfügbarkeit und den freien Austausch von akademischem Wissen ein: 2009 startete er das Projekt Polymath, in dem Mathematikerinnen und Mathematiker weltweit gemeinsam an Problemen der modernen Mathematik in Form eines Wikis arbeiten. Im Rahmen des Projekts wurden bereits zahlreiche Probleme aus der Kombinatorik und der Zahlentheorie diskutiert und am Ende kollektiv gelöst.

2012 initiierte er das Projekt 'The Cost of Knowledge', eine Boykott-Initiative gegen den Wissenschaftverlag Elsevier, der wegen monopolistischer Preispolitik unter Forscherinnen und Forschern, sowie unter Universitätbibliothekarinnen und Universitätsbibliothekaren in der Kritik steht. Bis heute hat das Projekt mehr als 17.000 Unterstützerinnen und Unterstützer, darunter ganze Fachbereiche und Universitäten. Nach diesem Vorbild wurde in Deutschland das Projekt DEAL ins Leben gerufen.

Ziel von DEAL ist, bundesweite Lizenzverträge für das gesamte Portfolio elektronischer Zeitschriften (E-Journals) großer Wissenschaftsverlage ab dem Lizenzjahr 2017 abzuschließen. Dabei wird eine signifikante Änderung gegenüber dem Status Quo bei Vertragsverhandlungen, Inhalten und Preisgestaltung angestrebt. Durch die Effekte eines Konsortialvertrages auf Bundesebene sollen die einzelnen Einrichtungen finanziell entlastet und der Zugang zu wissenschaftlicher Literatur für  Wissenschaft und interesssierte Öffentlichkeit auf breiter und nachhaltiger Ebene verbessert werden ("Open-Access").

Die DMV unterstützt diese Initiative, unter anderem, indem Präsidiumsmitglied Günter M. Ziegler einer der Verhandlungsführer auf Seiten der Universitäten ist.

Gowers hält seinen Festvortrag am 18. Mai in Paderborn in englischer Sprache .