Die Teubner-Stiftung hat am 21. Februar 2014 (also am 203. Jahrestag der Firmengründung B. G. Teubner in Leipzig) den ersten "Wissenschaftspreis der Teubner-Stiftung zur Förderung der Mathematischen Wissenschaften"verliehen. Erster Preisträger 2014 ist Eberhard Zeidler.

zeidler web

Foto: Preisträger Eberhard Zeidler

Damit wird nach genau 100 Jahren an den "Alfred Ackermann-Teubner-Gedächtnispreis zur Förderung der Mathematischen Wissenschaften" angeknüpft, der von 1914 bis 1941 in Leipzig verliehen worden ist. Erster Preisträger war 1914 Felix Klein.
www.weiss-leipzig.de/ackermann-preis.htm

Der Preis wird künftig alle 2 Jahre verliehen.

Jeweils im Jahr dazwischen wird die Stiftung den seit 2004 bestehenden "Benedictus-Gotthelf-Teubner-Förderpreis" vergeben; im Februar 2015 dann bereits der 7. Förderpreis (erster Preisträger war 2004 Albrecht Beutelspacher).

Quelle: Pressemitteilung der Teubner-Stiftung vom 21.Februar 2014
Photo: Max Planck Institute for Mathematics in the Sciences