Peter Scholze ist neuer Direktor am Max-Planck-Institut für Mathematik (MPIM) in Bonn. Er übt die neue Stelle am MPIM seit 1. Juli und im Nebenamt aus; im Hauptamt ist er weiterhin Hausdorff Chair am Hausdorff-Zentrum für Mathematik (Hausdorff Center for Mathematics; HCM) der Universität Bonn.

20180712 Scholze ccVolkerLannertUniBonnFoto: Volker Lannert / Universität Bonn

Scholze (30) ist einer der weltweit führenden Wissenschaftler auf dem Gebiet der Arithmetischen Geometrie. Seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen fanden bereits Anerkennung im Clay Fellowship der Clay Foundation, dem Prix Peccot des Collège de France, dem Clay Research Award und dem Cole Prize for Algebra der American Mathematical Society. Er erhielt als jüngster Preisträger überhaupt den renommierten Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft und wurde in vier renommierte wissenschaftliche Akademien aufgenommen. Peter Scholze ist Mitglied in der Deutschen Mathematiker-Vereinigung. Beim nächsten Internationalen Mathematikerkongress (ICM), der vom 1. bis 9. August 2018 in Rio de Janeiro stattfindet, ist er eingeladener Plenarsprecher.

Filmporträt anlässlich des Gottfried Wilhelm Leibniz-Preises der DFG 2016.

Das weltberühmte Max-Planck-Institut für Mathematik ist eines von nur zwei mathematischen Max-Planck-Instituten in Deutschland. Es wird von einem Direktorium geleitet, dem derzeit Peter Teichner geschäftsführend vorsitzt. Wie das Institut auf DMV-Anfrage bekanntgab, amtieren mit Scholze vorübergehend fünf Direktoren am MPIM, von denen nächstes Jahr zwei emeritieren werden.