Die Verbindung von Musik und Mathematik fasziniert die Menschen seit uralten Zeiten. Wieviel Gemeinsamkeiten die beiden Bereiche haben, zeigt das neuartige Ausstellungs-Labor „La La Lab“, das seine erste Station in der Heidelberger MAINS macht.

lalalab coverLogo von La La Lab
(Bildquelle)

Mathematik hören und Töne sehen – wie das geht, erfahren die Besucher an 20 Stationen zum Anfassen und Ausprobieren. Trommeln, singen, komponieren und dirigieren: Die interaktiven Exponate mit Animationen, Laserinstallationen und 3D-Drucken begeistern ebenso wie Workshops, Filme und ein „Leise-Bereich“. Das Ausstellungs-Labor ist ein Erlebnis für alle Sinne. Es nimmt die Besucher mit auf eine spannende Entdeckungsreise von den Grundlagen der Musiktheorie über Kunst und Entertainment bis hin zu aktuellsten Forschungsergebnissen und Künstlicher Intelligenz. Empfohlen für alle Neugierigen ab 10 Jahren.

Und das Beste daran: Nachmachen ist erwünscht! Alle Inhalte sind unter offenen Lizenzen erhältlich und können digital mit nach Hause oder in die Schule genommen werden oder auch in anderen Ausstellungen umgesetzt werden.

Die Exponate wurden von IMAGINARY in Zusammenarbeit mit renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus über zehn Ländern entwickelt. Die Erstellung der Exponate und Realisierung der Ausstellung wurden ermöglicht durch die Förderung der Klaus Tschira Stiftung. Unterstützt wurde die Ausstellung weiterhin durch die Technische Universität München.

Quelle: https://www.heidelberg-laureate-forum.org/de/lalalab/

English: https://imaginary.org/exhibition/la-la-lab-the-mathematics-of-music

Daten und weitere Informationen im Veranstaltungskalender