Der 14. März ist von der UNESCO im Rahmen ihrer Generalkonferenz im November dieses Jahres zum Internationalen Tag der Mathematik erklärt worden. Dies gab die Internationale Mathematische Union (IMU), der Weltverband der Mathematikerinnen und Mathematiker, kürzlich bekannt. Der erste internationale Tag der Mathematik soll am 14. März 2020 gefeiert werden.

Der Bekanntmachung ging ein Antrag der IMU bei der UNESCO voraus (wir berichteten). Ziel des Antrags war es, unter anderem, „in der Öffentlichkeit, der Schule, und bei Entscheidungsträger_innen das Bewusstsein für die Bedeutsamkeit der Mathematik für die Bildung und Erziehung zu stärken“ („Improve understanding among the general public, decision makers and in schools, of the importance of mathematics in education“).

IDM2020Logo des Internationalen Tags der Mathematik

Foto: IDM

Das Datum wurde bereits vorher unter dem Namen „π-Tag“ als eine Art inoffizieller Tag der Mathematik gefeiert, steht doch der 14. März, in amerikanischer Notation 3/14, für die ersten Nachkommastellen der Kreiszahl π, der wichtigsten mathematischen Konstanten.

Die IMU hat derweil, in Zusammenarbeit mit zahlreichen internationalen und regionalen Verbänden, das Projekt „The International Day of Mathematics“ ins Leben gerufen, welches die Aufgabe hat, die Feierlichkeiten und Aktionen zum internationalen Tag der Mathematik zu planen und zu koordinieren.

Es ist geplant, den internationalen Tag der Mathematik mit einem jährlich wechselnden Motto zu versehen; das diesjährige Motto lautet „Math Is Everywhere“.

Da der 14. März 2020 auf einen Samstag fällt, finden die zwei internationalen Auftaktveranstaltungen am Freitag, den 13. März 2020 im UNESCO Hauptquartier in Paris, Frankreich und im Next Einstein Forum in Nairobi, Kenia, statt.

„Die gesamte menschliche Geschichte hindurch ist Mathematik ein wichtiger Teil des Wissens und der Wissenschaften gewesen. Heutzutage hat Mathematik allerdings einen solchen Komplexitätsgrad erreicht, dass viele Menschen ihre Allgegenwärtigkeit in unserem Leben nicht mehr bemerken. Man kann getrost sagen: ‘Mathematik ist überall’ -das wird auch das Thema des ersten Internationalen Tages der Mathematik sein.” wird Prof. Christiane Rousseau der Universität von Montreal, Initiatorin des Projektes für die IMU zitiert.

Menschen auf der ganzen Welt sind eingeladen, den Internationalen Tag der Mathematik zu feiern. Kreative Aktivitäten, überraschende Veranstaltungen und faszinierende Vorträge warten auf sie. Über 75 Länder und 150 Organisationen, darunter mathematische Gemeinschaften, zwei Forschungsinstitutionen, Museen, Schulen und Universitäten haben ihre Veranstaltungen bereits angekündigt, viele mehr werden folgen.

Vor allem auf dem afrikanischen Kontinent mit seinen vielen am Internationalen Tag der Mathematik teilnehmenden Ländern ist der Enthusiasmus des Projekts immens. „Ein Internationaler Tag der Mathematik war meiner Meinung nach lange überfällig. Ich weiß, dass Mathematik unser Leben vereinfacht, weil in jeder Sache Mathematik steckt.” — so Prof. Adewale Solarin, letzter Präsident der Afrikanischen Mathematischen Union (AFU).

Mehr Informationen:

Eintrag auf der IMU

Homepage des Projektes "International Day of Mathematics"

Offizielle Presseinformation (deutsch)

Offizielle Presseinformation (englisch)