Der diesjährige Ars Legendi-Fakultätenpreis geht in der Kategorie Mathematik an Ulrich Kortenkamp. Er ist Professor für Didaktik der Mathematik und Studiendekan an der Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Potsdam. Das Votum fällte kürzlich eine Jury aus Hochschullehrer_innen und Studierenden in Frankfurt/Main.

Die Fachschaft der Studierenden der Mathematik und Physik der Universität Potsdam schlug Ulrich Kortenkamp aufgrund seines „unvergleichlichen und unermüdlichen Einsatzes in der Hochschullehre“ für den Ars Legendi-Fakultätenpreis in Mathematik und Naturwissenschaften 2020 für das Fach Mathematik vor. Neben dem mutigen Schaffen innovativer Lehrveranstaltungen sei auch der Einbezug von Studierenden in die Weiterentwicklung der Lehre des Instituts grundlegend für den Vorschlag der Fachschaft.

©LaessigUlrich Kortenkamp

Foto: Laessig für DZLM

„Mit seinen Lehrveranstaltungen begeistert Herr Kortenkamp die Studierenden des Lehramts Mathematik, wobei ihm die Überbrückung der Kluft zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik ein besonderes Anliegen ist. Im Bereich des Einsatzes dynamischer Geometrie Software und Computeralgebra-Programmen im Mathematik-Unterricht hat er Pionierarbeit geleistet und damit die Fachdidaktik in Deutschland weit über seine eigene Hochschule hinaus geprägt", sagt Ilka Agricola, Professorin für Mathematik an der Universität Marburg und Mitglied des DMV-Präsidiums sowie der Jury.

Der Ars legendi-Fakultätenpreis Mathematik und Naturwissenschaften wird an Wissenschaftler_innen vergeben, die sich durch herausragende, innovative und beispielgebende Leistungen in Lehre, Beratung und Betreuung auszeichnen. Der Preis wird vom Stifterverband, der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, der Gesellschaft Deutscher Chemiker und dem Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland ausgelobt und seit 2014 in den Kategorien Biologie, Chemie, Mathematik und Physik vergeben. Er ist mit je 5.000 Euro dotiert.

Geboren 1970 in Köln, studierte Kortenkamp ab 1989 Mathematik mit Nebenfach Informatik. Er erhielt sein Diplom 1995; Titel seiner Diplomarbeit war „Pseudosphärenarrangements zu Orientierten Matroiden“. 1999 promovierte er an der ETH Zürich. Seine Arbeit mit dem Titel „Foundations of Dynamic Geometry“ wurde mit der Medaille der ETH ausgezeichnet.

Nach Stationen u.a. in Münster (WWU), Zürich (ETH), Berlin (TU) und Karlsruhe (PH) ist er seit 2014 Professor für Didaktik der Mathematik an der Universität Potsdam.

Er war und ist Mitglied in zahlreichen Gremien und Gesellschaften für Mathematikdidaktik, darunter der Beirat der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), der Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik der GDM, sowie das Dekanat der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam.

Wegen der Corona-Krise wurde beschlossen, nächstes Jahr eine doppelte Preisverleihung zu veranstalten. Die diesjährige Preisverleihung ist abgesagt.