Nach einer mehrwöchigen Corona-Zwangspause empfängt das Mathematische Forschungsinstitut in Oberwolfach (MFO) ab dem 21. Juni 2020 wieder erste Gäste. Bis zu 25 Personen dürfen sich ab dann wieder zum Brainstorming und Beweisen im Mekka der Mathematik im Schwarzwald zusammen setzen, weitere Mathematikerinnen und Mathematiker können online live dabei sein (Hybrid-Format). Für die Einhaltung der Abstandsregeln und die Sicherheit von Gästen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist gesorgt. „Ich möchte die Kolleginnen und Kollegen in den Dekanaten und in der Forschungsadministration dringend darum bitten, Reiseanträge nach Oberwolfach zu genehmigen, da Workshops im MFO insbesondere für den Nachwuchs in der Mathematik von herausragender Bedeutung sind“, sagt Prof. Friedrich Götze, Präsident der DMV und Vorsitzender der Gesellschaft für Mathematische Forschung, des Trägervereins des MFO.


Ab dem 1. Juli sind auch wieder Bewerbungen im Oberwolfach Research Fellowship-Programm möglich (bis 18.12.20): In diesem Format können Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler alleine oder in kleinen Gruppen von bis zu vier Personen für 2 bis 12 Wochen auf Antrag gemeinsam forschen. "Für alle Präsenzveranstaltungen gilt selbstverständlich ein Hygieneplan zur Eindämmung des Coronavirus“, sagt Susanne Riester, Verwaltungsleiterin am MFO.

Im gesundheitlichen Interesse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden alle größeren Workshops verschoben oder finden in einem Hybrid-Modus statt. Details dazu finden sich in der rechten Spalte auf mfo.de
 
Teaser-Foto: Christoph Eyrich

Um einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen bzw. kurz als Gast registrieren.