Friedrich Götze (Präsident der Deutschen Mathematiker-Vereinigung) gratuliert „MINT-Freundliche-Schulen“ und „Digitalen Schulen“ zu ihrer diesjährigen Auszeichnung. Götze bestärkt die Lehrkräfte darin, dass gerade die Profilbildung in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern wichtig ist. Mathematik sei Grundlage vieler Innovationen auf die man in den kommenden Jahren in Deutschland und weltweit angewiesen sei.

Götze sprach sein Grußwort währen der Ehrungsfeier in Nordrhein-Westfalen innerhalb einer Onlineveranstaltung aus. Neben Friedrich Götze sprach Yvonne Gebauer (Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen) ein Grußwort, sie sagt: „Es ist ein erfreuliches Signal, dass sich so viele Schulen erfolgreich auf den Weg gemacht haben, den MINT-Bereich zu stärken und ihr Schulprofil im Kontext der Digitalisierung weiterzuentwickeln. Ein guter MINT-Unterricht und eine zeitgemäße Medienbildung im Kontext der Digitalisierung legen den Grundstein dafür, dass sich Jugendliche für Mathematik, für Informatik, Naturwissenschaften und Technik begeistern und eine Ausbildung oder ein Studium in diesen Disziplinen anstreben. Die Stärkung der MINT-Kompetenzen leistet damit einen wichtigen Beitrag, Zukunftsperspektiven zu schaffen sowie den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Nordrhein-Westfalen zu stärken. Für ihr großartiges Engagement danke ich den ausgezeichneten Schulen sehr herzlich.“

In jedem Bundesland gibt und gab es Ehrungsfeiern. In NRW erhielten 34 Schulen das erste Mal die Auszeichnung und weitere 91 Schulen wurden nach dreijähriger erfolgreicher MINT-Profilbildung erneut mit dem Signet „MINT-freundliche Schule“ geehrt. Darüber hinaus wurden 49 Schulen als „Digitale Schule“ ausgezeichnet. Bundesweit wurden 2020 rund 195 Schulen mit dem Signet "Digitale Schule" und rund 460 Schulen mit dem Signet "MINT-freundliche Schule" ausgezeichnet.

Weitere Informationen der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ finden Sie hier: mintzukunftschaffen.de

Filmaufnahme: MINT-Zukunft-schaffen, 2020.
Bericht: B. Klompmaker