IMO2020

Sechs Schüler aus Deutschland konnten sich bei der 61. Mathematik-Olympiade (IMO) mit den besten Nachwuchs-Mathematikern der Welt messen. Eine Silbermedaille haben gewonnen: Lennart Grabbel (17 Jahre alt aus Hamburg), Hossein Gholizadeh (19 Jahre alt aus Magdeburg), Tobias Bauer (17 Jahre alt aus Bayreuth). Bronze gab es für Christian Noaghiu (16 Jahre alt aus München), Juri Kaganskiy (15 Jahre alt aus Berlin) und Maximilian Hauck (18 Jahre alt aus Alzey). Wir gratulieren dem erfolgreichen Nachwuchs sehr herzlich zu seinem Erfolg!

An dem Mathematik-Turnier nehmen jährlich Jugendliche aus über 100 Ländern teil. Es fand dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie  dezentral statt. Die Mathematik-Asse mussten in zwei Klausuren  komplexe Aufgaben lösen, die das Schulniveau bei Weitem übersteigen. In der Gesamtwertung lag Deutschland auf Platz 26. Laut Delegationsleiter Jürgen Prestin (Professsor am Institut für Mathematik der Universität zu Lübeck) war es für die Schüler die erste Teilnahme an einer Mathematik-Olympiade (IMO). „Das hervorragende Abschneiden des deutschen Teams ist das Ergebnis einer tollen Mannschaftsleistung. Obwohl allen Beteiligten wegen der Corona-Krise in diesem Jahr einiges an Nervenstärke abverlangt wurde, haben unsere Mathetalente sich nicht aus der Ruhe bringen lassen und konnten die sehr guten Ergebnisse der Vorjahre nochmals übertreffen“, so Patrick Bauermann, Leiter der Bundesweiten Mathematik-Wettbewerbe. Weitere Informationen zu Mathematik-Wettbewerben finden Sie hier: Bildung und Begabung.

Foto: Bildarchiv des Mathematischen Forschungsinstituts Oberwolfach