Der amtierende DMV-Präsident (2014) Jürg Kramer, Professor für Mathematik an der Humboldt-Universität zu Berlin, ist ab 2015 Mitglied von acatech. Das entschied die Mitgliederversammlung der Technikakademie kürzlich und teilte dies Kramer schriftlich mit. Kramer ist damit bereits der sechste Mathematiker, der zur acatech zugewählt wird. Die bisherigen Mathematiker/innen sind: Prof. Martin Grötschel, Prof. Volker Mehrmann, Prof. Hans Jürgen Prömel, Frau Prof. Kristina Reiss, Prof. Martin Schottenloher und Prof. Günter M. Ziegler.

KramerJuergDZLM FotoMichaelEbnerProf. Dr. Jürg Kramer, Humboldt-Universität zu Berlin/Michael Ebner für DZLM

Kramer befasst sich mit arithmetischer Geometrie und der Theorie der automorphen Formen sowie mit der Mathematikdidaktik. Er war mehrere Jahre lang Schatzmeister und 2013 und 2014 Präsident der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV). Er ist Mitglied der Academia Europaea, Sprecher der Berlin Mathematical School, des internationalen Graduiertenkollegs „Moduli und automorphe Formen“ sowie Direktor des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (DZLM).

Zuvor war Prof. Günter M. Ziegler zur acatech zugewählt worden. Ziegler gehört seit vielen Jahren dem Präsidium der DMV an und war von 2006 bis 2008 ihr Präsident. Er ist Vorstandsmitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. 2001 erhielt er den Leibnizpreis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und 2010 einen Advanced Grant des Europäischen Forschungsrats. Im Jahr der Mathematik (2008) begeisterte er als Präsident der DMV die breite Öffentlichkeit für sein Fach und erhielt er den Communicator-Preis der DFG und des Stifterverbandes für die Deutschen Wissenschaft.

GMZ AusserhoferCommunicatorPreis 2008 klProf. Günter M. Ziegler, FU Berlin, acatech-Mitglied seit 2014/D. Ausserhofer

Der Akademie gehören mehr als 400 Mitglieder an. Sie vertreten die Interessen der deutschen Technikwissenschaften im In- und Ausland und beraten Politik und Gesellschaft in technikwissenschaftlichen und technologiepolitischen Zukunftsfragen. Ein weiteres Ziel von acatech ist es, den Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu unterstützen und den technikwissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern. Die Akademie tritt ein für nachhaltiges Wachstum durch Innovation.
www.acatech.de/

Thomas Vogt