Bundesweite Veranstaltungsreihe zu den Millennium-Problemen von Juni bis November 2022

Im Jahr 2000 veröffentlichte das Clay Mathematics Institute eine Liste von sieben fundamentalen mathematischen Problemen. Diese mathematischen Probleme, auch Millennium-Probleme genannt, werden seit damals als die zentralen Fragen der Mathematik angesehen. Sie sind – mit nur einer Ausnahme, der Poincaré-Vermutung – bis heute ungelöst.

Verschiedene mathematische Forschungsstandorte im Bundesgebiet organisieren nun im Zeitraum von Juni bis November 2022 Veranstaltungen zu je einem der mathematischen Probleme: Ausgewiesene Mathematiker*innen erklären ihre Faszination für das Fach und vermitteln auch Laien, wie aktuelle mathematische Forschung funktioniert. Ziel der Veranstaltungsreihe, die auch von der Deutschen Forschungsgemeinschaft unterstützt wird, ist es, Begeisterung für das Abenteuer Mathematik zu wecken. An einigen Standorten wird es auch spezielle Veranstaltungen für Schüler*innen geben.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit herausragenden Expert*innen an exzellenten Forschungsstandorten in diesem Jahr das zwanzigjährige Jubiläum der Millennium-Probleme nachholen können“, sagt Timo de Wolff, Mitglied der Jungen Akademie und einer der Initiatoren der Veranstaltungsreihe sowie Mathematiker an der Technischen Universität Braunschweig. „Mathematik zu machen hat viel von einer Abenteuerreise: den Aufbruch ins Unbekannte, das Aufsichgestelltsein, Einfallsreichtum um einen Lösungsweg zu finden, aber natürlich auch das Scheitern und irgendwann die unbändige Freude, wenn man etwas entdeckt. Wir möchten, dass möglichst viele Interessierte Mathematik so miterleben können“, ergänzt Sebastian Stiller, ebenfalls Initiator der Reihe und Mathematiker an der Technischen Universität Braunschweig.

Die offizielle Auftaktveranstaltung richtet am 15. Juni 2022 der Exzellenzcluster Mathematik Münster der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster zum Millennium-Problem „Vermutung von Birch und Swinnerton-Dyer“ aus.

Folgende Institutionen sind an der Veranstaltungsreihe beteiligt:

Informationen zu den Millennium-Problemen, den Veranstaltungen und den beteiligten Standorten bietet die Website www.7abenteuer.diejungeakademie.de oder der Hashtag #7Abenteuer. Die Junge Akademie ist Mitinitiatorin der Veranstaltungsreihe und beteiligt sich auch als Ausrichterin der für November 2022 geplanten Abschlussveranstaltung zum MillenniumProblem „Yang-Mills Theorien: Existenz und Massenlücke“.

MP 7Abenteuer