Die Oberwolfach Stiftung vergibt in Kooperation mit dem Mathematischen Forschungsinstitut Oberwolfach zwei Preise für Nachwuchsforschende in der Mathematik und ruft alle erfahrenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in den jeweiligen Fachgebieten auf, Vorschläge bis zum 1. September 2022 einzureichen. Der Oberwolfach Preis wird etwa alle drei Jahre in wechselnden Bereichen der Mathematik vergeben. In diesem Jahr ist er für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Algebra und Zahlentheorie ausgeschrieben. Der Oberwolfach Preis ist mit 10.000 € dotiert. Der John Todd Award wird circa alle drei Jahre für exzellente Leistungen in der Numerischen Analysis verliehen und ist mit 1000 € dotiert.

Oberwolfachpreis Medaille MFO Oberwolfachpreis-Medaille (Foto: MFO)

Nominiert werden können Nachwuchsforschende deren Promotion nicht länger als 10 Jahre zurückliegt. Die Nominierungen sollten eine Beschreibung der wissenschaftlichen Leistungen, einen Lebenslauf und sowie eine Publikationsliste der Nominierten enthalten. Über die Vergabe entscheidet die Wissenschaftliche Kommission der Gesellschaft für Mathematische Forschung. Vorschläge können bis zum 1. September 2022 eingereicht werden an:
Prof. Dr. Gerhard Huisken, Direktor, Mathematisches Forschungsinstitut Oberwolfach, Schwarzwaldstraße 9-11, 77709 Oberwolfach, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Weitere Informationen zu den Preisen unter www.mfo.de/outreach-media/prizes.