Der Mathematiker, Historiker und Schriftsteller Osmo Pekonen ist tot. Er starb plötzlich am Morgen des 12. Oktober 2022 in Frankreich beim Radfahren. Pekonen wurde 62 Jahre alt.

684px Osmo PekonenWiki low

Osmo Pekonen war ein außergewöhnlich vielseitiger Wissenschaftler. Der hochbegabte Finne promovierte sowohl in Mathematik als auch in Geschichte. Er promovierte an vier Universitäten in den Fächern Mathematik, Wissenschaftsgeschichte und Kulturgeschichte. (Foto: privat, wikipedia, CC by SA)

Pekonen ist Autor mehrerer Sachbücher, Reisebücher und Essaysammlungen. Er schrieb Gedichte und Prosa in finnischer Sprache. Auch seine Tagebücher wurden veröffentlicht.

Mathematiker*innen ist Pekonen insbesonderen durch seine langjährige Tätigkeit als Redakteur (Review Prozesse) des mathematical intelligencer bekannt.

Pekonens Werke reichen von frühen Expeditionen bis zu mathematischen Theorien, von den finnischen Siedlungsschlachten des Fortsetzungskrieges bis zum alten englischen Heldenepos Beowulf.

Eines seiner Interessen war der französische Entdecker Pierre Louis de Maupertuis. In den 1730er Jahren durchquerte Maupertuis' Expedition das Tal des Flusses Tornion und zeigte durch seine Messungen, dass die Erde an den Polen abgeflacht war. Nun begab sich Osmo auf seine letzte Reise.

"In gewisser Weise ist es ein Trost, dass Osmo in einer geliebten Umgebung gestorben ist", sagte sein  Bruder Petri Pekonen
Osmo Pekonen stammte ursprünglich aus Mikkeli, hatte aber auch ein Zuhause in Jyväskylä.

Quelle: Uutiset