Im Rahmen des kürzlich stattgefundenen MNU-Bundeskongresses in Leipzig wurde Markus Hohenwarter (Foto Mitte) der Archimedes-Preis für besondere Verdienste in der Mathematik vom MNU-Verband verliehen.

geogebrapreis

2001 entwickelte Prof. Dr. Hohenwarter für seine Masterarbeit die frei zugängliche Software Geogebra. Das Programm verbindet Geometrie mit Algebra und ist aufgrund der zahlreichen Funktionen auch in anderen Teilgebieten der Mathematik einsetzbar. Weil es intuitiv zu bedienen und kostenlos ist, wird es auch gern von Schüler_innen und im Mathematikunterricht verwendet.

GeoGebra wird seit der Entwicklung von zahlreichen Mathematiker_innen, Lehrer_innen und Studierenden weltweit gemeinsam verbessert. Erst kürzlich wurde der „Exam Mode“ entwickelt, bei dem Schüler_innen bzw. Studierende GeoGebra am Endgerät während einer Klausur benutzen können, ohne dass sie dabei unbemerkt auf weitere Programme zugreifen können. Auch eine Android-App wurde im vergangenen Jahr veröffentlicht.

T. Allner