Jürgen Richter-Gebert (Forschungsschwerpunkte kombinatorische und computerorientierte Geometrie) setzt sich aktiv für die Vermittlung von Mathematik an eine breite Öffentlichkeit ein.

Foto 20160922 MINT Botschafter JuergenR G2 Für seine MINT-Aktivitäten wurde Jürgen Richter-Gebert (2.v.l.) am 22. September 2016 auf dem MINT-Tag / der MINT-Botschafterkonferenz 2016 im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie von Thomas Sattelberger (Vorsitzender, rechts) und Ellen Walter-Klaus (Geschäftsführerin, links) von der Initiative "MINT Zukunft schaffen" als MINT-Botschafter des Jahres 2016 geehrt.

Frau Bundeskanzlerin Merkel sprach das Grußwort, siehe Link zur Botschafterkonferenz. Dort sind auch das komplette Programm des MINT-Tages, welches unter dem Motto
"MINT-FACHKRÄFTEMANGEL IM MAGISCHEN DREIECK: DIGITALE REVOLUTION, DEMOGRAPHIE, MIGRATION"
stand sowie die Pressemitteilung und weitere Bilder zu finden.

Beispiele für die MINT-Aktivitäten von Jürgen Richter-Gebert sind:
Mathematik-Ausstellung ix-quadrat an der Technischen Universität München, Internet-Portale wie "MatheVital", Apps wie i-Ornament, digitalen Installationen wie Cinderella, interaktiven (Schul-)büchern, im Deutschen Museum, Imaginary und im MiMa Oberwolfach und ferner als Juror in der Bundesjury Mathematik/Informatik bei dem erfolgreichen Schülerwettbewerb Jugend forscht, wofür er im August 2015 die Auszeichnung „Mathemacher des Monats“ der Deutschen Mathematiker-Vereinigung erhielt. Hier finden Sie einen Auszug aus der MINT-Botschafterbroschüre 2016 zu Jürgen Richter-Gebert und der DMV.