Der Postillon, eine der seriösesten Satirezeitungen Deutschlands, beklagt in seiner Montagsausgabe (16. März 2015) Missstände bei der Mathematikausbildung an deutschen Grundschulen. Die Zeitung zitiert "eine aktuelle Studie des Max-Planck-Instituts für Mathematik", die ergeben habe, dass die überwältigende Mehrheit der deutschen Grundschüler nicht richtig infinitesimalrechnen könne.

Sowohl bei der Differential- als auch bei der Integralrechnung hätten laut Studie 99 Prozent der Probanden zwischen 6 und 9 Jahren große Schwierigkeiten. Die Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV) fordere angesichts dieser desolaten Ergebnisse, dass das Fach Infinitesimalrechnen an deutschen Grundschulen mindestens 20 Stunden pro Woche unterrichtet werde, so der Postillon.

"Die DMV wurde zwar nicht gefragt, aber ich möchte dennoch zu diesem wichtigen Thema Stellung nehmen", sagt Volker Bach, DMV-Präsident und Professor für Mathematik an der Technischen Universität Braunschweig. "Der Postillon legt den Finger in die Wunde. Die dort formulierte Forderung nach 20 Stunden Unterricht in Infinitesimalrechnung in Klasse 1 - 4 ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Die DMV weist ferner darauf hin, dass kinderpsychologische Studien beweisen, wie unsinnig die Forderungen nach Freiraum zum Spielen für Kinder im Vorschulalter sind, wenn letzterer nicht zum Einüben der Grundlagen in Algebra und Trigonometrie genutzt wird!"

Thomas Vogt