Alle zwei Jahre verleiht die Deutsche Mathematiker-Vereinigung einen Medienpreis, der mit 4.000 € dotiert ist: Verdienste um die Darstellung der Mathematik in der Öffentlichkeit werden damit gewürdigt. Der/die Ausgezeichnete wird durch eine Jury ernannt. Die Medienpreis-Vergabe fand nun zum fünften Mal am Freitag, dem 19. November 2010, im Martin-Gropius-Bau in Berlin statt. Anlässlich des 120jährigen Bestehens der DMV wurde in diesem Jahr auch ein Fotopreis vergeben.
DMV Medienpreis 2010pic1
(Foto: Ulrich Dahl)
 
Die Veranstaltung begann um 17 Uhr mit einer Führung durch die Ausstellung WeltWissen, an der etwa 80 Personen teilnahmen. Um 19 Uhr eröffnete Prof. Dr. Wolfgang Lück, Präsident der DMV, die Preisverleihung, zu der etwa 130 Personen gekommen waren. Nach einem interessanten Vortrag von Prof. Günter M. Ziegler zum Thema „Mathematik in den Medien“ überreichte Prof. Dr. Wolfgang Lück den Medienpreis an Holger Dambeck für sein Gesamtwerk. Herr Dambeck überzeugte die Jury besonders mit seiner Kolumne „Numerator“, in der er auf Spiegel Online regelmäßig und aktualitätsbezogen Themen aus der Mathematik aufgreift und multimedial aufbereitet.
 
„Herr Dambeck sorgt mit seiner Kolumne dafür, dass die Mathematik dauerhaft bei Spiegel Online präsent ist, und er tut das auf sehr kompetente und unterhaltsame Art und Weise.“, so Jury-Mitglied Dr. Christoph Drösser, Redakteur bei der ZEIT, Ressort Wissen, und DMV-Medienpreisträger des Jahres 2008.

Den Journalistenpreis Mathematik, bei dem ein Autor für einen besonders gelungenen Einzelbeitrag ausgezeichnet wird, ging in diesem Jahr an den freien Journalisten Dr. Wolfgang Blum, überreicht durch Prof. Dr. Christian Bär, Vize-Präsident der DMV. Ausgezeichnet wurde sein Artikel „Goldbach und die Zwillinge.“, der im Dezember 2008 in Spektrum der Wissenschaft erschienen war. „Wolfgang Blum erzählt in seinem Artikel eine spannende Geschichte über Primzahl-Zwillinge. Gleichzeitig erläutert er das mathematische Problem dahinter lehrreich und unverfälscht.“, sagte Prof. Dr. Christian Bär.

Bei der Podiumsdiskussion zum Thema „Mathematik – wie sag ich's meinem Leser?“ diskutierten die Preisträger über die Darstellung der Mathematik in der Öffentlichkeit mit Prof. Martin Skutella und Prof. Günter M. Ziegler, moderiert von Dr. Christoph Drösser. Anschließend übergab DMV-Vorstand Prof. Dr. Martin Skutella dem Fotografen Kay Herschelmann den Fotopreis für seine Fotoserie „Mathe Tanzen“.

Ein Empfang um 20.30 Uhr im Lichthof des Martin-Gropius-Baus rundete die Veranstaltung ab. Die Nachwuchssängerin Julienne Mbodjé interpretierte Klassiker aus Pop und Jazz, am Klavier spielte Nina Kang. Gegen 23.30 Uhr verließen die letzten Gäste den stimmungsvoll beleuchteten Lichthof. Die DMV dankt der Berlin Mathematical School für die Unterstützung der Preisverleihung und insbesondere der Walter der Gruyter Stiftung für die Stiftung der Preise.

Mehr zu den Preisträgern erfahren Sie hier.

Fotostrecke (von Ulrich Dahl)
DMV Medienpreis 2010pic2
DMV Medienpreis 2010pic3
DMV Medienpreis 2010pic4
(oben links) Vor der Preisverleihung wurde den Gästen die Möglichkeit gegeben sich die Ausstellung WeltWissen anzusehen. (oben mittig) Mehrere Führer/innen geleiteten die ca. 80 Gäste durch die Räumlichkeiten der Ausstellung. (oben rechts) Die Preisverleihung wurde mit etwa 130 Leuten gut besucht und fand im Kinosaal des Martin-Gropius-Baus statt.
 

DMV Medienpreis 2010pic1

DMV Medienpreis 2010pic5
 (oben) Die Talkrunde mit Prof. Günter M. Ziegler, Dr. Wolfgang Blum, Dr. Christoph Drösser, Holger Dambeck und Prof. Dr. Martin Skutella zum Thema „Mathematik – wie sag ich's meinem Leser?". (oben rechts) Abschließend fand ein Empfang im Lichthof statt. 
 
DMV Medienpreis 2010pic6
DMV Medienpreis 2010pic7
(oben links) Musikalisch begleitet wurde der Empfang von Nina Kang am Klavier und dem Gesang von Julienne Mbodjé. Rechts ist Prof. Günter M. Ziegler im Gespräch mit den beiden.