Im Digitec Podcast der FAZ ging es gestern um Mathematik: Alexander Armbruster sprach mit Aeneas Rooch über sein im März erschienenes Buch „Die Entdeckung der Unendlichkeit“. https://m.faz.net/podcasts/f-a-z-digitec-podcast/wie-wurde-mathematik-was-sie-heute-ist-aeneas-rooch-17956790.html?interaktiv_platzhalter Nach einem Vorgeplänkel von 10 Minuten („ich habe Mathematik studiert, weil ich in der Schule Spaß am Ableiten hatte“) geht es um die Irrationalität der Diagonale im Einheitsquadrat als Beispiel einer für Anwendungen unwichtigen Grundlagenfrage, Georg Cantor und die Mengenlehre, Unendlichkeit bei Cantor, Abzählbarkeit der rationalen Zahlen, das Hilbert-Programm, dessen Scheitern durch Gödel und Hilberts unbekannte Reaktion darauf, die Grenzen der Berechenbarkeit und der Fähigkeiten von Computern, und schließlich als Abschluß um die in den 60er Jahren „gelöste“ Kontinuumshypothese.