Kooperation des Instituts für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts mit neu zugewanderten Jugendlichen einer Dortmunder Internationalen Förderklasse TU Dortmund

Seit Anfang 2016 kooperieren Lena Wessel und Frank Sprütten mit Unterstützung durch Anna Wesselbaum vom Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der TU Dortmund mit dem Projekt angekommen in deiner Stadt Dortmund und gestalten wöchentlich den Mathematikunterricht in einer internationalen Förderklasse mit neu zugewanderten Jugendlichen. In der Klasse mit 18 Jugendlichen aus Syrien, Serbien, Armenien, dem Kosovo, dem Iran, Mazedonien, Bosnien und Spanien wurde bis zu den Sommerferien unterrichtet, im Schuljahr 2016/17 geht es mit mindestens einer neuen Klasse weiter.IEEMZunächst ging es in der Zusammenarbeit vorrangig darum, die heterogene Schülerschaft kennen zu lernen und die unterschiedlichen Lern- und Leistungsniveaus auf sprachlicher, mathematischer, sozialer und motivationaler Ebene auszupendeln. Auf Grundlage der Bearbeitung einer weitestgehend sprachfrei konzipierten Standortbestimmung für die mathematischen Kenntnisse der Lernenden wurde dann schnell klar, die Klasse in zwei Lerngruppen aufzuteilen, damit jeder individuell auf seinem Lernstand arbeiten und gefördert werden kann.
angekommen in deiner stadt dortmund2016

Foto: Lena Wessel

Das Projekt wurde vor allem ins Leben gerufen, um mit neu zugewanderten Jugendlichen mit Deutsch als Fremdsprache substanzielle Mathematik zu treiben. Dazu werden im Sinne fachdidaktischer Entwicklungsforschung Materialen entwickelt, die in sprachlich sehr heterogenen Klassen mit neu zugewanderten Jugendlichen eingesetzt werden können, dabei die Jugendlichen mathematisch herausfordern sowie ihre sprachliche Entwicklung in der deutschen Sprache anregen und unterstützen. Aus diesem Grund wird bei der Entwicklung der Materialien darauf geachtet, sprachliche und mathematische Ziele parallel zu verfolgen, wozu verschiedene Ansätze des fach- und sprachintegrierten Mathematikunterrichts ausprobiert und adaptiert werden. Aufgrund der besonderen Situation wurden mit viel Adaptivität und Kreativität verschiedene Themen der Mittelstufenmathematik bearbeitet, z.B. Dezimalzahlverständnis, Bruchverstehen, Zahlfolgen und Terme oder mathematische Zaubertricks.
  Die Erfahrungen und Entwicklungsprodukte aus den bisherigen Unterrichtsexperimenten werden nun durch einen am Institut eingerichteten Arbeitskreis an Mathematiklehrkräfte der internationalen Förderklassen der Dortmunder Berufskollegs weitergegeben. Da wir auch am Erfahrungsaustausch mit Kolleginnen oder Kollegen an anderen Standorten interessiert sind, können Interessierte gerne mit uns Kontakt aufnehmen (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Text: Lena Wessel

Hier finden Sie den aktuellen Flyer des Adams Corner Programms: 160816_tu-...rner.pdf (2,612KB)