In den Nachrichten liest man heute, dass erstmals die Yacht eines russischen Führungskaders versteigert worden ist, für bescheidene 37,5 Millionen Dollar (plus eine halbe Million für die Wein- und Alkoholvorräte an Bord), nämlich die in Gibraltar liegende „Axioma“. Im Netz findet man noch eine Webseite mit dem Angebot, die Yacht mieten zu können.

Was ich als Mathematiker dabei nicht verstehe: Wie kommt man darauf, eine Yacht ausgerechnet „Axioma“ zu nennen? Auch mit Google habe ich keine andere Bedeutung als die ursprünglich aus dem Griechischen stammende (Satz, der keines Beweises bedarf) gefunden. Also sowas wie im Bild unten das Auswahlaxiom: Zu einer Familie von Mengen kann man eine neue Menge bilden, die aus jeder der Mengen nur ein Element enthält hat man eine Auswahlfunktion, die aus jeder der Mengen ein Element auswählt. Der in Genf lebende Besitzer Dimitri Pumpjanski ist ein Hersteller von Stahlrohren für Öl- und Gasleitungen, ein Bezug zu axiomatischer Mathematik ist für mich nicht ersichtlich.