In Frühjahr 2018 wurde das Projekt „Zeitzeugen der Wende“ ins Leben gerufen, damit die Erinnerungen der Kollegen und Kolleginnen am Mathematischen Institut der Universität Potsdam und darüber hinaus an die Zeit der politischen Wende von 1989, ihre Erlebnisse, Erfahrungen und individuellen Schicksale in dieser historisch einmaligen und umwälzenden Situation, nicht in Vergessenheit geraten und letztlich verloren gehen. Unsere bisherige Erfahrung hat uns gezeigt, wie wichtig die Aufzeichnung solcher Zeugnisse ist, sowohl für die Interviewten – einige teilten uns mit, dass sie zum ersten Mal zu diesem Thema befragt wurden – als auch für die möglichen Zuschauer*innen, die durch die Interviews mit konkreten Erlebnissen konfrontiert werden und dadurch ein lebendiges Bild der Ereignisse zur Wendezeit bekommen können. Die Interviews sind hier abrufbar. Ihre Erstellung wurde von der DMV gefördert.

ScreenshotZeitzeugenDerWendeDr. Elke Rosenberger interviewt Dr. Reinhard Bölling. Foto: Standbild des Videos