Von 21. bis zum 23. August fand in Bremen die DMV-Studierendenkonferenz (StuKon) 2023 statt. Studierende und Absolvent*innen mathematischer Studiengänge trafen dort zusammen, um Vorträge zur Mathematik zu hören und zu halten.

Im Voraus hatten sich Absolvent*innen von Mathematik Bachelor-, Master- oder Lehramtsstudiengängen mit ihren Abschlussarbeiten bewerben können, um sie in einem Vortrag vorzustellen. Die Autor*innen der besten Arbeiten wurden ausgewählt und sprachen auf der Studierendenkonferenz über die elf spannenden mathematischen Themen ihrer Arbeiten. Eine Jury bewertete die Vorträge und zeichnete die besten aus: Der Preis der DMV ging an Felix Konrad für seinen Vortrag „The Tail Measure on the Space of Càdlàg Processes“; er wird auf die Jahrestagung der DMV eingeladen, die vom 25. - 28. September in Ilmenau stattfindet. Außerdem verliehen die Max-Planck-Gesellschaft und das Max-Planck-Institut für Mathematik in den Naturwissenschaften Preise an Helge Frerichs, Felix Konrad, Merle Munko und Sandro Roch. Helge Frerichs sprach über Skalarkrümmung auf Mannigfaltigkeiten mit nicht-kompaktem Rand, Merle Munko über Multiple Tests für funktionale Daten und in der Abschlussarbeit von Sandro Roch ging es um die Erzeugung zufälliger Pseudogeradenarrangements.

DSC00938 1Die Preisträger*innen (v.l. n. r.): Merle Munko, Sandro Roch, Helge Frerichs und Felix Konrad.

Ein Vortrag von Jannes Adam vom Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung und Workshops von Unternehmen wie der Bosch AB oder der Sparkasse Bremen ergänzten dieses Programm. Die Unternehmen stellten sich vor und gaben Einblicke in den Arbeitsalltag von Mathematiker*innen. Daneben gab es Führungen durch Institute der Universität Bremen und anderer Forschungseinrichtungen, beispielsweise des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt.

Die Studierendenkonferenz wird jährlich von der Deutschen Mathematiker-Vereinigung veranstaltet, in diesem Jahr gemeinsam mit der Konferenz der deutschsprachigen Mathematikfachschaften KOMA und der Universität Bremen. Für die Organisation waren Anke Pohl, Marc Keßeböhmer und etwa 20 Studierende und Doktorand*innen zuständig. Danke an die Organisator*innen und Glückwünsche an die Preisträger*innen!

Genauere Informationen zum Programm und zu den Vorträgen erhalten Sie auf der Website der Studierendenkonferenz.

DSC00918 1Felix Konrad gewann gleich zwei Preise. Im Hintergrund rechts die Organisatorin Anke Pohl.

DSC00944 1Preisträger*innen, Jury-Mitglieder und Vertreter*innen der DMV.

 

Text: Karla Menze, Fotos: Universität Bremen