Nach 2 jähriger Planungs- und Bauphase ist es soweit: Am 30.1.2010 wurde das MiMa, Mineralien- und Mathematikmuseum Oberwolfach eröffnet, ein Gemeinschaftsprojekt der Gemeinde Oberwolfach, des Vereins der Freunde von Mineralien und Bergbau Oberwolfach und des Mathematischen Forschungsinstituts Oberwolfach. Das MiMa, Mineralien- und Mathematikmuseum Oberwolfach, vereint zwei Alleinstellungsmerkmale der Region in einem neuen interaktiven Museum: die einzigartigen Exponate des Mineralienmuseums Oberwolfach und das Wissen des Mathematischen Forschungsinstituts Oberwolfach.
mima
In der mineralogischen Abteilung sind Mineralien und Bergbauzeugnisse aus dem gesamten Schwarzwald ausgestellt. Aus der Mathematik sehen Sie Multi-Media-Installationen zu den Themen Kristallgittern und Symmetrien, virtuelle 3D-Flüge, Filme und Skulpturen, darunter auch die Highlights der mathematischen Wanderausstellung IMAGINARY, die mit dem Preis „Land der Ideen" unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten ausgezeichnet wurde. Die Schnittstellen und Besonderheiten der beiden Bereiche Mineralien und Mathematik werden ästhetisch, wissenschaftlich und interaktiv präsentiert und richten sich an ein breites Publikum. Speziell angesprochen sind auch die Schulen der Umgebung, für die ein umfangreiches Angebot an Sonderführungen und didaktischem Begleitmaterial zur Verfügung steht.
mima2
Am 30.1.2010 fand ab 11.00 Uhr die Eröffnungsfeier des MiMa statt. PressevertreterInnen waren herzlich dazu eingeladen. Helmut Rau, Minister für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg , MdL, hat neben anderen ein Grusswort sprechen. Prof. Beutelspacher vom Mathematikum Giessen hielt den Festvortrag. Die Vertreter der Gemeinde, des Mineralienvereins und des Mathematischen Forschungsinstituts Oberwolfach haben das Projekt vorgestellt, auch die Handwerker kamen zu Wort. Ehrengäste aus der Politik, Wirtschaft und Wissenschaft waren geladen. Die Veranstaltung wurde musikalisch vom Bläserquintett der Trachtenkapelle Oberwolfach umrahmt. Anschließend wurde zu einem Stehempfang mit Imbiss eingeladen.