Große Ehre für vier Preisträger des Bundeswettbewerbs Mathematik: Zum ersten Mal hat das Max-Planck-Institut für Mathematik (MPIM) die Mathe-Talente zu einem Gastaufenthalt nach Bonn eingeladen. Bis Anfang August können sie eigene Forschungsprojekte verfolgen, Vorträge besuchen und mit renommierten Mathematikern ins Gespräch kommen.
mathetalente maxplanck2011
Foto: Hanns-Heinrich Langmann (Leiter Bundeswettbewerb Mathematik), Christian Blohmann (Max-Planck-Institut für Mathematik), Markus Penner, Achim Krause, Prof. Dr. Peter Teichner (Direktor MPIM), Paul Görlach und Philipp Weiß (Foto: Bildung & Begabung)

 

Die vier Gastforscher sind Achim Krause (Horb), Paul Görlach (Bonn), Markus Penner (Berlin) und Philipp Weiß (Hoyerswerda). Gerd Faltings, Direktor am Max-Planck-Institut für Mathematik, hatte die Einladung bei der Preisverleihung des Bundeswettbewerbs im März persönlich ausgesprochen. Faltings ist der wohl prominenteste Sieger des Bundeswettbewerbs und einziger deutscher Träger der Fields-Medaille, die als „Nobelpreis" der Mathematik gilt.

Etwa 500 Spitzen-Mathematiker kommen jedes Jahr aus der ganzen Welt zum Forschen an das MPIM nach Bonn. Sie diskutieren nun beim Instituts-Tee mit den Schülern über die Welt der Mathematik. „Eigentlich ist der Doktortitel die Mindestvoraussetzung für eine Einladung an unser Institut", sagt Christian Blohmann, Initiator des Nachwuchsprogramms am MPIM. „Diese jungen Talente haben aber im Bundeswettbewerb gezeigt, dass sie schon echte Mathematiker sind."

Mit ihrem mathematischen Wissen sind die Sieger des Bundeswettbewerbs oft bereits auf dem Stand von fortgeschrittenen Studenten. Achim Krause, der während seiner Schulzeit als Frühstudent an der Universität Tübingen eingeschrieben war, wird direkt nach dem Abitur seine Masterarbeit schreiben.

Ziel des Max-Planck-Instituts für Mathematik ist es, den talentierten Schülern einen Einblick in die Arbeit eines professionellen Mathematikers zu ermöglichen. „Dazu gehört, dass man sich in abstrakte Theorien einarbeitet, Probleme über lange Zeit bearbeitet und seine Ergebnisse den Kollegen vermitteln kann", sagt Christian Blohmann vom MPIM.

Träger des Bundeswettbewerbs Mathematik ist Bildung & Begabung, das Zentrum für Begabungsförderung in Deutschland. Bildung & Begabung ist eine Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft und wird maßgeblich gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Schirmherr ist Bundespräsident Christian Wulff.

Pressekontakt:
Andreas Block
Pressereferent
Bildung und Begabung GmbH, Bonn
Tel. (02 28) 959 15-61
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Pressemitteilung vom 07.07.2011 auf bildung-und-begabung.de