Das Göttinger Team organisiert vom 6. bis 9. Mai die Bundesrunde der 49. Mathematik-Olympiade und als besonderes Highlight am 8. Mai außerdem das 1. Göttinger Mathespielfest , das im MatheMonatMai von der DMV als förderungswürdiges Projekt ausgewählt wurde.

Die Mathemacher*innen im Göttinger Team sind stehend (v.l.n.r.): Marco Oesting (Schatzmeister MO-Ni e.V.), Alexander Malinowski (Vorsitzender MO-Ni e.V.), Ramona Erdwiens, Wolfgang Radenbach (Vorstand MO-Ni e.V.), Karola Kombrink, Carsten Thiel, Karsten Roeseler und sitzend (v.l.n.r.): Ulrike Ober, Barbara Altmann, Rebekka Brink-Spalink, Kirstin Strokorb, Kristin Stroth.

Stephanie Schiemann vom DMV-Netzwerkbüro Schule - Hochschule sprach mit dem Team:

moni ausschnitt1 250

(Foto: privat)

Ihr seid alle mathematisch sehr aktiv. Bitte sagt kurz etwas zu euch als Team.
Unser insgesamt sehr junges Team besteht hauptsächlich aus Mathematikstudenten und -doktoranden. Viele von uns haben schon als Schüler an der Mathematik-Olympiade und anderen Mathematik-Wettbewerben teilgenommen. Die tollen Erfahrungen, die wir dort gesammelt haben, wollen wir nun an andere Mathetalente weitergeben.

Niedersachsen richtet das erste Mal die Bundesrunde der Mathematik-Olympiade aus. Das bedeutet sicher viel Arbeit. Bitte beschreibt die wesentlichen Vorbereitungsschritte.
Die Vorbereitung der Bundesrunde beschäftigt uns seit drei Jahren. Anfangs standen vor allem Hotel- und Sponsorensuche im Vordergrund. Danach begann die Ablaufplanung,, die Gestaltung des Rahmenprogramms, die Helferwerbung, die Gestaltung der Medien wie Plakate, Homepage oder Logo, ... In den letzten Wochen ging es vor allem um die Koordination aller anfallenden Aufgaben und unseres Mathespielfests. Ein detailliertes Tagbebuch finden Sie hier.

Nennt doch bitte ein paar Zahlen und Fakten, damit sich die Leser*innen so eine Veranstaltung besser vorstellen können.
Zur Bundesrunde kommen 192 Teilnehmer aus allen 16 Bundesländern aus den Klassenstufen 8 bis 13. Es werden 2 Klausuren (je 4,5 Stunden) mit jeweils 3 Aufgaben geschrieben, die von 120 Korrektoren (Professoren, Doktoren, Lehrer, Studenten) beurteilt werden. Neben den 32 Mannschaftsbetreuern wird unser 10-köpfiges Team von ca. 40 weiteren Helfern unterstützt. Und: Jeder von uns hat in den letzten drei Monaten über 3000 E-Mails lesen dürfen!

... 200.000 Olympiade -Teilnehmer und -Teilnehmerinnen sich nicht irren können... Team der Bundesrunde der MO


Wer hatte die Idee ein Mathespielfest zu veranstalten und wie hat sich diese Idee entwickelt?

Die Idee entstand bei einem unserer wöchentlichen Treffen: Göttingen und Niedersachsen sollen mitbekommen, dass die besten Mathetalente Deutschlands zu Gast sind. Jeder hat am 8. Mai die Gelegenheit, sich an acht spielerischen Knobelstationen in der Innenstadt mit den Bundesrundenmannschaften und zehn Schulmannschaften zu messen - und auch eine realistische Chance, besser zu sein.

Es gibt in Göttingen auch noch den Mathematischen Korrespondenzzirkel. Was verbirgt sich dahinter?
Der Mathematische Korrespondenzzirkel richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 13, die Lust auf anspruchsvollere Matheknobelaufgaben haben. Die Teilnehmer erhalten in regelmäßigen Abständen Aufgabenzettel per Post zugesandt. Ihre Lösungen können sie dann einsenden und erhalten sie kommentiert zurück. Ein Großteil unseres Organisationsteams macht auch beim Mathematischen Korrespondenzzirkel mit.

Teilweise seid ihr schon viele Jahre in diesem Bereich aktiv. Woher nehmt ihr die Motivation?
Das fragen wir uns auch manchmal. Und dann macht es doch wieder Spaß! Das Besondere an der Arbeit in unserem Team ist wahrscheinlich, dass wir neben der Arbeit für die Mathematik-Olympiade und den Korrespondenzzirkel fast unsere gesamte Freizeit miteinander verbringen und uns dadurch auch persönlich sehr gut kennen. Das ist in vielen Bereichen unserer Arbeit von Vorteil.

Vielen Dank, dass ihr euch in der stressigen Vorbereitungsphase noch diesem Interview gestellt habt. War das dieses Jahr das Highlight und beginnt nun wieder die Zeit für euch anderes zu machen?
Sicherlich ist die Ausrichtung der Bundesrunde ein Highlight für uns. Wir engagieren uns jedoch weiter - schließlich ist unsere "Hauptaufgabe" eigentlich die Organisation der ersten drei Stufen der Mathematik-Olympiade in Niedersachsen mit jährlich über 30.000 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern der Klassen 3 bis 13. Da geht es für uns spätestens im August wieder los.