Mathemacher des Monats Dezember 2008 ist Kristina Vaillant aus Berlin

vaillant

(Foto: privat)

„Ich arbeite für das „Redaktionsbüro im Jahr der Mathematik" und bin dort für den mathematischen Adventskalender zuständig.

Unter dieser Internetadresse können sich alle, die Spaß am Knobeln haben, kostenlos registrieren. Bis zum 24.12.2008 können sie dann täglich um 15:00 Uhr - an Wochenenden und Feiertagen auch schon um 12:00 Uhr - ein Adventskalendertürchen öffnen. Hinter diesem verbirgt sich eine Mathematik-Aufgabe, die bis 24:00 Uhr desselben Tages gelöst werden muss. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 bis 7 nehmen in verschiedenen Kategorien an der Verlosung toller Preise teil: Hauptgewinn ist ein Laptop, weitere Preise sind Jahresabos für GEOlino, Computer- und Mathe-Spiele und vieles mehr. Ich freue mich, dass sich bis Mitte Dezember bereits 7.000 regelmäßige Mitspieler registriert haben - und besonders über begeisterte Mails von Schülerinnen und Schülern, denen der Adventskalender viel Spaß macht."

... Knobeln Spaß macht.                                        Kristina Vaillant