niemand den du kennst

Niemand, den du kennst

Michelle Richmond
Diana Verlag (3. Mai 2010), Taschenbuch, 400 Seiten, 8,95 €

ISBN-10: 345335477X
ISBN-13: 978-3453354777

Die hochbegabte Mathematikerin Lila Enderlin, bereits in jungen Jahren Anwärterin auf einen Forschungspreis, kommt im Alter von 22 Jahren auf tragische Weise ums Leben. Leider kann ihr Tod nicht aufgeklärt werden, ihre Familie zerbricht über den Ereignissen.

Zwanzig Jahre nach dem Tod ihrer Schwester wird Ellie Enderlin, eine Kaffeeexpertin, wieder mit den damaligen Ereignissen konfrontiert und versucht nun auf eigene Faust herauszufinden, was damals geschehen war. Dazu muss sich Ellie auch in die spannende Welt der Mathematik begeben. Mathematische Vermutungen und Sätze – insbesondere die Goldbachsche Vermutung – werden verständlich vermittelt, und man bekommt einen sehr guten Eindruck von der Faszination dieses Fachs, den auch Nichtmathematiker spüren können.

Der Autorin Michelle Richmond gelingt es, viele interessante Geheimnisse des Kaffees und der Mathematik in einem spannenden Kriminalroman zusammenzuführen. Sehr empfehlenswert!

Rezension: Wolfram Koepf, Uni Kassel