denksport

Denksport für ein Jahr
140 mathematische Rätsel aus dem Alltag

Georg Grätzer
Spektrum Akademischer Verlag; (2010), 277 Seiten, gebunden, 14,95 €

ISBN-10: 3827425913
ISBN-13: 9783827425911

Der Autor dieser Sammlung von Denksportaufgaben ist der bekannte ungarischstämmige Mathematiker George (György) Grätzer. Die erste ungarische Auflage erschien 1959, als er noch Student an der Universität Budapest war, und erlangte offenbar wie die Bücher seines Vaters, des „Rätselkönigs“ J. Grätzer, in Ungarn erhebliche Verbreitung. Nun liegt die deutsche Übersetzung der zweiten ungarischen Auflage vor.

Das Buch enthält 140 Aufgaben, die in Wochenrationen von zwei bis drei Stück angeboten werden und so für ein Jahr reichen. Wenngleich solche Sammlungen von Knobeleien dazu einladen, mal hier und da zu schmökern, sollte man doch dem Rat des Autors zur linearen Lektüre folgen, denn viele Probleme werden ein zweites oder drittes Mal wieder aufgenommen, und dann ist der Spaß an der Lösung der ersten Version dahin. Übrigens gibt es zu vielen der Aufgaben Hinweise, die auf den Lösungsweg führen, und zu allen Aufgaben vollständig ausgearbeitete Lösungen.

Fast alle Aufgaben haben einen mathematischen Hintergrund wie z. B. das Schubfachprinzip aus der Kombinatorik, die Analyse von Invarianten und immer wieder Teilbarkeitsaussagen, jedoch benötigt man nie spezielle mathematische Vorkenntnisse. Was man benötigt, ist allerdings die Freude an Knobeleien à la Zweistein aus der „ZEIT“. Freunde dieser Art Denksport werden voll auf ihre Kosten kommen!

Rezension: Dirk Werner (FU Berlin)