darf ich zahlen

Darf ich Zahlen?

Günter M. Ziegler
Piper Verlag, 3. Auflage 2010, 271 S., 19,95 €

ISBN 978-3492053464

Eine Party. Vereinzelt stehen Grüppchen von Gästen und unterhalten sich. Menschen, die sich vorher noch nie gesehen haben, philosophieren über die Welt. Jeder versucht mit einer neuen, noch interessanteren Geschichte aufzutrumpfen. Seitenhiebe und Anekdoten bestimmen das Gespräch, das interessant und kurzweilig ist. Es wird gelacht und gestaunt.

Als wäre man in ein solches Gespräch verwickelt, so fühlt es sich an, Günter Zieglers Buch „Darf ich Zahlen?“ zu lesen. Die Zusammenstellung mathematischer Geschichten liest sich mühelos und ist unterhaltsam, kurzweilig und gelegentlich auch ein wenig ziellos – wie das Plaudern auf einer Party eben. Wer schon einmal einen Vortrag des Autors gehört hat, kommt nicht umhin, sich dieses Werk als Hörbuch vorzustellen.

Dass die Geschichten nicht alle neu sind, stört dabei nicht – auch auf einer Party findet sich immer ein Gast, der die Geschichte noch nicht kennt . . .

Rezension: Anne Wendt in Mitteilungen der DMV 18-3, S. 138-139 PDF, 143 KB (Herbst 2010)