einmal sechs richtige

Einmal sechs Richtige
und andere Mathe-Wunder

Albrecht Beutelspacher
Piper Verlag, 2007, 1. Aufl. , 225 Seiten, 19,90 €

ISBN: 3-492-05036-0

Bei diesem Band handelt es sich um 66 Kolumnen, die Albrecht Beutelspacher über die letzten Jahre für die Zeitschrift Bild der Wissenschaft verfasst hat.
Jede dieser Kolumnen hat etwa den Umfang von zwei Seiten und behandelt auf gewohnt kurzweilige Art, die von dem Autor bereits von zahlreichen anderen Publikationen bekannt ist, Themen aus dem täglichen Leben, in welchen der Eine oder Andere vielleicht gar keine Mathematik erwartet hätte.
Beispielsweise wird die Anordnung der Sonnenblumenkerne in einer Blüte auf die Fibonacci-Zahlen zurückgeführt, es wird dargestellt, warum Weihnachtssterne eigentlich immer fünfzackig sind, oder Tipps gegeben, wie man beim Lotto Spielen die Zahlen wählen sollte, um einen eventuellen Gewinn möglichst nicht mit anderen teilen zu müssen.
Neben diesen und vielen anderen kleinen Erörterungen zeigt der Autor auch, wie man unendlich reich werden könnte, ohne dass dabei jemand anderes Geld abgeben müsste, allerdings nur unter den Voraussetzungen, dass es sowohl unendlich viel Geld, als auch unendlich viele Menschen gibt.
Dies mag die meisten nicht unbedingt befriedigen. Wer aber doch ein wenig Interesse daran hat, wie es zumindest theoretisch möglich wäre, dem ist dieses Buch herzlich empfohlen.