die mathe wichtel

Die Mathe-Wichtel
(Band 1 und 2)

Stephanie Schiemann und Robert Wöstenfeld
Springer Spektrum; Auflage: 2014 (Oktober 2013), je 17,99 €

Band 1:
ISBN-10: 3658030720
ISBN-13: 978-3658030728
Band 2:
ISBN-10: 3658030747
ISBN-13: 978-3658030742

164 372 Teilnehmer können nicht irren!
In der Tat so viele – und darunter mehr als 150 000 Schülerinnen und Schüler – haben sich an den Wettbewerben „Mathe im Advent“ der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) im Dezember 2013 beteiligt. Diese jährlich zur Adventszeit stattfindenden Wettbewerbe gibt es seit längerem: Aufgaben für die Klassen 5 bis 7 wurden erstmals 2008 ins Internet gestellt. 2010 wurde der Wettbewerb in die Klassenstufen 4 – 6 und 7 – 9 aufgeteilt. (Den Adventskalender für die Oberstufe gab es schon seit 2003.) Näheres zu diesen Wettbewerben findet man unter https://www.mathe-im-advent.de/Seiten/Anzeigen/Startseite.

Offensichtlich kann man viele Kinder und Jugendliche mit geeigneten Aufgaben motivieren und für Mathematik begeistern. Im Schulunterricht ist die althergebrachte Methode des „Vormachen und Nachvollziehen“ noch weit verbreitet. Obwohl inzwischen entdeckendes Lernen, problemlösendes Denken und auch das Modellieren in den Mathematik-Lehrplänen aller Schulstufen genannt wird, findet es im Schulalltag noch viel zu wenig statt.

Hier sollen die beiden Bände helfen. Sie enthalten je 24 Aufgaben aus den Wettbewerben der letzten Jahre, Band 1 für die Klassen 4 – 6, Band 2 für 7 – 9. Die Aufgaben sind – anders als der Oberstufen- Adventskalender, der sich an besonders Talentierte wendet – von mittlerem Schwierigkeitsgrad, so dass in den letzten Jahren auch zunehmend Jugendliche aus Haupt-/Realschulen dabei waren. Die Autoren empfehlen die Aufgaben „für alle Schulformen als Intermezzo im Unterricht, für Projektwochen und Mathe-AGs, aber auch als weiterführende Beschäftigung zuhause“. Meiner Ansicht nach sind die Aufgaben sehr gut für einen differenzierenden und individualisierten Unterricht geeignet.

Im Gegensatz zu manchen Aufgabensammlungen mit typischen mathematischen Denksportaufgaben orientieren sich viele Aufgaben hier an Problemen, die nicht zum traditionellen Schulstoff gehören, aber alltägliche und interessante Fragestellungen aufgreifen, an denen man teilweise auch erkennen kann, wo überall Mathematik gebraucht und angewendet wird. Dabei stehen auch klassische Themen Pate (z. B. Fibonacci-Zahlen, Caesar-Verschlüsselung, arithmetische und geometrische Reihen, Färbung von Graphen, Transportprobleme), die im Niveau auf das entsprechende Alter reduziert werden. In den Lösungen werden dann manchmal in einem Exkurs und mit einem „Blick über den Tellerrand“ Zusatzinformationen gegeben, die dann vor allem für besonders Interessierte und Fortgeschrittene in Frage kommen. Diese Ergänzungen sind verstärkt im zweiten Band vorhanden und können zu weiteren „Entdeckungen“ bzw. „Forschungen“ führen.

Die Bücher sollten in jeder Schulbibliothek stehen, damit Kinder und Jugendliche stets darauf zugreifen können. Allerdings müssten zuvor ihre Lehrer die Aufgaben kennen und im Unterricht verwenden, wo immer das sinnvoll ist.

Rezension: Hartmut Weber (Uni Kassel)