keine Angst vor mathe

Keine Angst vor Mathe
Hochschulmathematik für Einsteiger

Poguntke
Teubner, 258 Seiten, 2010, 4. Aufl. , 27,99 €

ISBN: 3-834-80966-7

Beurteilung

Konzipiert ist das Buch vor allem für Leute, die plötzlich wieder Mathematik-Kenntnisse benötigen (z.B. im Studium) oder an Mathematik interessiert sind und es bedauern, bisher immer ziemlich schlecht in Mathe gewesen zu sein. Es richtet sich extra auch an ältere Leute (d.h. in diesem Fall ab 20), für die der Schulstoff schon etwas zurückliegt.
Es ist nicht das Ziel, ein alternatives Schulbuch darzustellen, sondern über ein gelockertes Verhältnis den Spaß an der Mathematik zu fördern.
Das Buch ist nicht auf Vollständigkeit angelegt, beispielsweise fehlt die Integralrechnung und auf Beweise wird zum Teil verzichtet.
Am Ende jedes Kapitels gibt es Übungsaufgaben, deren Lösungen sich komplett am Ende des Buches befinden.
Es bleibt festzuhalten, dass der Inhalt doch auf sehr einfachem Niveau bleibt. Beispielsweise wird versucht, Ableitungen ohne einen Grenzwertbegriff oder Differentialquotienten einzuführen, was einem wirklich mathematisch Interessierten dann doch nicht unbedingt weiterhilft.
Man sollte sich vor dem Kauf also lieber genau ansehen, ob einem die Themen und Erklärungen wirklich zu dem reichen, was man sich persönlich verspricht.

 

Inhalt

  1. Zahlen
  2. Rechnen
  3. Gleichungen und Ungleichungen
  4. Funktionen und ihre Ableitungen
  5. Gleichungssysteme
  6. Geometrie
  7. Zählen
  8. Zufall und Wahrscheinlichkeit
  9. Endlich und Unendlich - Die neuen Probleme mit der Endlichkeit
  • Lösungen der Aufgaben
  • Literaturhinweise und Lesetipps
  • Sachverzeichnis