elementare lineare algebra

Elementare Lineare Algebra

Andreas Filler
Spektrum Akademischer Verlag; Auflage: 1st Edition. (5. April 2011), 21,95 €, 302 Seiten

ISBN-10: 3827424127
ISBN-13: 978-3827424129

Dieses Buch zur Linearen Algebra ist speziall auf die angehenden Lehrer zugeschnitten. Insbesondere sind diejenigen angesprochen, die später in der Primarstufe und den Sekundarstufen I und II unterrichten werden, der Autor empfiehlt es aber auch ausdrücklich für Studierende mit dem Ziel gymnasiales Lehramt.

Fillers Lineare Algebra ist für diese Zielgruppen vorbehaltlos zu empfehlen. Es ist sehr ausführlich geschrieben, es gibt viele Illustrationen, und erst ganz allmählich werden die mehr abstrakten Konzepte der Linearen Algebra (wie Vektorraum, Basis und Dimension, lineare Abbildungen, ...) eingeführt. In mehr als der Hälfte des Buches geht es um „konkrete“ Dinge, wie zum Beispiel Koordinaten und Gleichungssysteme.

Obwohl das Buch wegen der didaktischen Vorteile auch für Bachelorkandidaten als Einstieg in die Lineare Algebra geeignet ist, fehlen doch für diese Studierenden wichtige Dinge, die in späteren Vorlesungen gebraucht werden. Es geht bei Filler nur um endlich dimensionale Räume, und die Themen Hauptachsentransformation und Jordansche Normalform sind auch ausgespart.

Im Text und in den zahlreichen Übungsaufgaben bemüht sich der Autor – besonders in den ersten Kapiteln – auch um Anwendungsbeispiele. Es geht um Legierungen, Mischungen von Teesorten, zurückgelegte Entfernungen usw. Das führt regelmäßig auf lineare Gleichungen, durch die Beispiele können die gerade behandelten Resultate gut illustriert werden.

Noch einmal: Dieses Buch ist als Begleitlektüre zu einer „Linearen Algebra“ hervorragend für alle geeignet, die die Grundlagen sehr ausführlich in einer für angehende Lehrer maßgeschneiderten Weise kennenlernen wollen.

Rezension: Ehrhard Behrends, FU Berlin