mathe uebersichtlichAdriane Gründers

Springer Spektrum Verlag; 1. Aufl. 2021 Edition (27. April 2021), 224 Seiten; 27,99 €

ISBN-10: ‎366263161X
ISBN-13: ‎978-3662631614

Ein Lehrbuch von Springer, so steht es auf dem Einband. Und dann wundere ich mich ein wenig beim ersten Blättern: Seite für Seite ein Rezept zum Lösen von Aufgaben. Soll das ein neuer Stil für ein Mathematik-Lehrbuch sein? Ich komme in Versuchung, es ungelesen beiseite zu legen.

Doch ich will es ja rezensieren und werde mich also genauer damit befassen. Das Inhaltsverzeichnis gibt schon Auskunft über die Themen (Seite für Seite!). Es geht tatsächlich (Basics) los mit den Rechenverfahren für natürliche Zahlen und ihren Rechengesetzen, weiter über negative Zahlen, Brüche und Dezimalzahlen hin zu Potenzen, Wurzeln und Logarithmen. Auf jeder Seite wird links in einer Spalte in einfachen, kurzen Sätzen die durchzuführende Operation beschrieben, während in der Spalte rechts daneben ein Zahlenbeispiel vorgerechnet wird. So ist etwa eine Seite dem Erweitern und Kürzen und daneben eine zur Addition und Subtraktion von Brüchen gewidmet.

Weitere Abschnitte zeigen das Lösen von Gleichungen (lineare, quadratische, exponentielle, Betragsgleichungen, Ungleichungen, lineare Gleichungssysteme) und deren Anwendung bei Sachaufgaben. Beim Kapitel über Funktionen kommen alle Typen vor, die im Gymnasialunterricht auf dem Lehrplan stehen. Ein weiteres Drittel des Buches stellt in der gleichen Weise die Grundlagen und Verfahren der Analysis dar (Folgen und Grenzwerte, Differential- und Integralrechnung).

Eingeschoben auf zehn Seiten werden Begriffe der Aussagenlogik, auf 20 Seiten die geometrischen Lehrplaninhalte und abschließend wird ein Ausblick gegeben auf die komplexen Zahlen und auf Taylor-Reihen. Ein ausführliches Stichwortverzeichnis hilft neben dem detaillierten Inhaltsverzeichnis, dass man schnell die richtige Seite findet.

Meine anfängliche Skepsis hat sich gelegt. Die Autorin (A. Gründers ist übrigens ein Pseudonym, sie hat laut Verlagsangabe „in mathematischer Physik promoviert und ist in einem wissenschaftsnahen Unternehmen tätig. Die Vermittlung von Mathematik ist ihr ein Herzensanliegen.“) legt Wert darauf, nicht nur formale Rechenverfahren nahe zu bringen. So beschreibt sie auf mehreren Seiten – und auch hier mit einfachen Formulierungen ohne komplizierte Nebensätze –, wie man ein Sachproblem in mathematische Formelsprache übersetzt und wie man diese Lösung in die Realität zurück überträgt. Warum Einheiten eine gute Hilfe zur Überprüfung von Formeln sein können, wird gut demonstriert. Und für die Darstellung des Zusammenhangs von Differential- und Integralrechnung im Hauptsatz gilt ebenfalls: kurz, aber prägnant.

Wem das Buch zu empfehlen ist? Ich zitiere die Autorin aus dem Vorwort – dem habe ich nichts hinzuzufügen:

„Für alle, die nicht gern viel lesen, aber Mathe verstehen wollen oder müssen.
Für alle, die es gern übersichtlich haben.
Für alle, die auf einen Blick das Wesentliche finden wollen. Für alle, die visuell denken und die gern Videos schauen, für die aber Videos zum Mathelernen nicht immer optimal sind, weil man nicht schnell etwas nachschauen kann.“

Rezension: Hartmut Weber (Kassel)