statistik fuer alle

Statistik für alle
Die 101 wichtigsten Begriffe anschaulich erklärt

Walter Krämer
Springer Spektrum Verlag; Auflage: 2015 (8. Mai 2015),
Taschenbuch, 226 Seiten, 14,99 €

ISBN-10: 3662450305
ISBN-13: 978-3662450307

Einem Lexikon ähnlich werden in diesem Buch 101 Stichwörter in alphabetischer Reihenfolge aus dem breiten Bereich der Statistik erläutert: Es geht von Achsenmanipulation, Aktienkursen, über Bayes-Statistik, Chart-Analyse, Datenschutz, Kaufkraftparitäten und Preisindices, Varianzanalyse bis hin zu Zeitreihen und Zufallszahlen. Von einem echten Lexikon unterscheidet es sich dadurch, dass die Artikel nicht knapp, konzentriert und ohne Bewertungen, sondern in meist gut verständlicher, teils erzählender und mit den persönlichen Meinungen des Autors gespickter Sprache gefasst sind.

Der Autor Walter Krämer, Professor für Wirtschaftsstatistik, hat Erfahrungen mit populären Darstellungen seines Fachgebiets, so erreichte sein Buch „So lügt man mit Statistik“ zahlreiche Auflagen.

Etwa die Hälfte der Stichwörter befasst sich mit Begriffen der mathematischen Statistik: angefangen von grafischen Darstellungen wie Histo- und Tortendiagrammen, den verschiedenen Mittelwerten und Streuungsmaßen, über Binomial- und Normalverteilung geht es hin bin zu schwierigeren Termini wie Konfidenzintervallen, Methode der kleinsten Quadrate, t-Test, Fehlerarten, Korrelationskoeffizient und Varianzanalyse.

Rezension: Hartmut Weber (Kassel)