digitale werkzeuge fuer den mathematikunterricht

Digitale Werkzeuge für den Mathematikunterricht
Festschrift für Hans-Jürgen Elschenbroich

Heintz, Pinkernell, Schacht (Herausgeber)
Verlag: Seeberger, Klaus; Auflage: 1 (20. März 2016), 368 Seiten, 25 €

ISBN-10: 3940516201
ISBN-13: 978-3940516206

Einen guten aktuellen Überblick über die Verwendung digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht gibt dieses Buch. Es ist zum 65. Geburtstag von Hans-Jürgen Elschenbroich erschienen und enthält auf 350 Seiten rund 30 Beiträge namhafter Lehrer, Professoren und Mathematikdidaktiker.

Von vier Teilen befassen sich  der erste („Aus der Schule, für die Schule“, acht Aufsätze, ca. 130 Seiten) und der letzte („Praxisbeiträge“, sieben an der Zahl, ca. 40 Seiten) mit Inhalten, die Stoff des Schulunterrichts sind. Ein Aufsatz betrifft die Primarstufe, die anderen die Sekundarstufen, insbesondere die Sekundarstufe II mit den drei typischen Gebieten Analysis, Stochastik und Analytische Geometrie. Als digitale Werkzeuge werden vor allem Tabellenkalkulation, dynamische Geometrie-Software, Computer-Algebra-Systeme verwendet; dabei werden speziell Geogebra, Fathom, TI-Nspire und andere Software von grafikfähigen Taschenrechnern benutzt. Diskutiert wird mehrfach auch der Einsatz von Tablets.

Die Praxisbeispiele aus dem letzten Teil beschreiben detailliert kleine Unterrichtseinheiten aus der Geometrie, Analysis und Stochastik – einschließlich methodischer Tipps für den konkreten Unterricht.

Der zweite Teil bringt acht Arbeiten zu fachdidaktischen Fragen (u. a. von den Autoren B. Barzel, R. Bruder, G. Greefrath, H.-G. Weigand, ca. 120 Seiten). Die Artikel bieten Einblick in die aktuelle Forschungsarbeit zum Einsatz digitaler Medien.

In mehreren Beiträgen wird das noch immer nicht befriedigend geklärte Problem behandelt, wie die Dokumentation der Lösung von Aufgaben mit Hilfe digitaler Werkzeuge, insbesondere von CA-Systemen, aussehen soll. Hier kann man hilfreiche Anregungen erhalten, wie Fach- und Werkzeugsprache in Übungs- und Prüfungsaufgaben sinnvoll verwendet und auseinandergehalten werden kann.

In einem weiteren Beitrag wird das ebenfalls sehr aktuelle Thema hilfsmittelfreier Prüfungsteile in Abiturprüfungen angesprochen und mit einigen Beispielen illustriert.

In einem dritten kürzeren Teil werden fachmathematische Fragen diskutiert (Autoren sind hier u. a. H.-W. Henn, W. Koepf).

Das Buch schließt mit einem fünfseitigen Literaturverzeichnis, das ausschließlich Veröffentlichungen des Jubilars Hans-Jürgen Elschenbroich enthält, die in den letzten zwanzig Jahren entstanden sind und sich fast alle mit dem Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht befassen!

Hartmut Weber (Kassel)