mathematischer cocktail

Mathematischer Cocktail
Zauberwürfel, die Liebe zu den Warteschlangen und weitere Geschichten

George G. Szpiro
Verlag Neue Züricher Zeitung, 2008, 233 Seiten, 33 €

ISBN-10: 3038234397

George G. Szpiro ist unter anderem studierter Mathematiker und Physiker und arbeitet als Wissenschaftsjournalist für die NZZ. Dort erschien von 2002 bis 2009 seine regelmäßige Kolumne „Szpiros kleines Einmaleins“ über Mathematik in der Sonntagsausgabe. In seinem Buch veröffentlichte er 50 Kurzgeschichten aus dem Bereich Mathematik und Wissenschaft.

Er versucht dabei die Themen auch für Laien verständlich zu machen und die wichtigen Aspekte im Rahmen von Kurzgeschichten zu präsentieren. Dabei führt er den Leser durch verschiedenste Themengebiete: Gelöste und ungelöste Probleme der Mathematik, berühmte Persönlichkeiten, reine und angewandte Mathematik, etc.

Er schreibt in seinem Buch über aktuelle Themen wie die geplante Verleihung der Fields-Medaille an Grigori Perelman in Madrid 2006 oder den Page-Rank-Algorithmus, mit dem Google die Wichtigkeit einzelner Webseiten berechnet.

Enthalten ist aber auch sein Artikel „Bellas geheimes Seminar“, der im November 2007 in Englisch in den Notices of the American Mathematical Society und auf Deutsch in der ZEIT erschienen ist. Er erzählt die Geschichte der Mathematikerin Bella Abramovna Subbotovskaya. Sie hatte es Juden in der Sowjetunion in den 80er Jahren ermöglicht Mathematik zu studieren und wurde durch ein Attentat getötet.

Insgesamt liefert er eine vielfältige Reise durch die verschiedensten mathematischen Themengebiete. Ein interessantes und empfehlenswertes Buch.

Rezension: Julia Brandes (Uni Kassel)