was ist mathematik

Was ist Mathematik?

Richard Courant, Herbert Robbins
Springer Verlag, 2001, 39,95 €

ISBN: 354063777

Dies ist die 5. Auflage eines Klassikers aus dem Jahre 1941. Courant und Robbins geben keine philosophische Antwort auf die Frage "Was ist Mathematik?", sondern antworten, indem sie einige wichtige Gebiete der Mathematik gründlich darstellen: das Zahlensystem, Analytische Geometrie, Analysis,... Für Mathematikstudenten des ersten Semesters sollte dieses Buch zur Pflichtlektüre gehören. Anregungen kann es auch für die Oberstufe in der Schule geben. Für interessierte Laien ist es zwar ohne Vorkenntnisse lesbar, erfordert aber sicher etwas Ausdauer.
Obwohl das Buch nun schon 60 Jahre alt ist, ist es immer noch nicht veraltet. Im Jahre 2001 würde man sicher einige Schwerpunkte anders setzen, und natürlich neuere Entwicklungen mit einbeziehen - aber diese Grundlagen der Mathematik sind im Wesentlichen unverändert geblieben.

(Rezension: Silke Göbel)