von zahlen und figuren

Von Zahlen und Figuren

Hans Rademacher, Otto Toeplitz
Springer Verlag, 1933/2001, 174 Seiten, 39,95 €

ISBN: 3540633030

Was ist Mathematik? 22 Vorlesungen über Themen aus der Geometrie, Kombinatorik, Zahlentheorie und anderen Gebieten geben einen Eindruck davon, was Mathematik wirklich ist. Dabei geht es den Autoren nicht darum, Faktenwissen zu vermitteln oder die Nützlichkeit der Mathematik für andere Wissenschaften darzulegen, als vielmehr darum, durch Mitdenken bei mathematischen Gedankengängen den Leser die Faszination und Schönheit der Mathematik miterleben zu lassen.
Ausdrücklich an Nichtmathematiker richtet sich dieses Buch, Reprint der 2. Auflage von 1933. Die erwarteten Vorkenntnisse sind in der Tat gering - Mittelstufenmathematik tut's -, die erwartete Bereitschaft, manchmal auch schwierigeren Gedankengängen zu folgen, nicht.
Störend wirken an einigen Stellen die Benutzung zuvor nicht erklärter Symbole, vor allem aber, dass durch neue Entwicklungen überholte Bemerkungen (dass etwa Kontinuums-, Vierfarben- und Fermatproblem noch immer ungelöst seien) unkommentiert bleiben. Dem Ziel des Buches, vom Wesen der Mathermatik zu sprechen, tut dies allerdings keinen Abbruch.



(Rezension: Bernd Schmidt)