schiemann

Talentförderung Mathematik
Ein Tagungsband anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Schülerförderung

Stephanie Schiemann (Hg.)
Münster Lit Verlag 2009, 412 Seiten 24,90 €

ISBN-10: 3643101937
ISBN-13: 978-3643101938

Tagungsbände sind für die Teilnehmer der Tagung von großem Interesse, finden über diesen Kreis hinaus aber häufig nur geringe Verbreitung. Dem vorliegenden Band ist zu wünschen, dass es anders sein wird. Er richtet sich an die immer weiter wachsende Schar von Kolleginnen und Kollegen, die im Rahmen der individuellen Förderung Angebote für mathematisch interessierte Schülerinnen und Schüler machen wollen.

Der Band bietet einen Überblick über Projekte zur Förderung mathematischer Talente und über Wettbewerbsangebote. Dargestellt werden sowohl erprobte Vorschläge zur Lösung der vielfältigen organisatorischen und finanziellen Probleme bei der Durchführung von Fördermaßnahmen, zur Gewinnung von Dozenten und zur Auswahl geeigneter Teilnehmer als auch Ideen zur inhaltlichen Gestaltung. Bei der Vielzahl der vorgestellten Projekte können naturgemäß manche Punkte nur angerissen werden, fast alle Artikel enthalten jedoch nützliche Hinweise auf Internetseiten. Dort werden teilweise komplette Aufgabensätze zum direkten Einsatz in der Talentförderung angeboten.

Beeindruckend sind die Erlebnisberichte ehemaliger Teilnehmer an mathematischen Förderungen, in denen diese nicht nur darstellen, welchen Nutzen sie für ihr Leben daraus gezogen haben, sondern aus denen vor allem große Begeisterung spricht. Vielleicht kann gerade das weitere Kolleginnen und Kollegen motivieren, sich bei der Talentförderung unserer Schülerinnen und Schüler zu engagieren.

Rezension: Michael Rüsing in der MNU 63/2 (1.3.2010)