der das unendliche

Der das Unendliche kannte
Das Leben des genialen Mathematikers Srinivasa Ramanujan

Robert Kanigel
Vieweg Verlag, 1995, 358 Seiten, 32 €

ISBN: 352816509X

In der Mathematikgeschichte finden sich immer wieder Lebensläufe, die eine besondere Dramatik aufweisen, der von Ramanujan gehört ganz sicher dazu.
Die Fakten: Er wurde 1887 im armen Süden Indiens geboren, als Teenager brachte er sich selbständig Mathemaik bei (indem er eine Formelsammlung durcharbeitete, die er durch Zufall in die Hände bekam). Er entdeckte unglaublich schwierige Ergebnisse, später nahm er brieflich Kontakt mit europäischen Mathematikern auf. Er ging dann für einige Jahre nach Cambridge, wo es eine sehr produktive Zusammenarbeit mit den Mathematikern Hardy und Littlewood gab.
Nach dem ersten Weltkrieg kehrte er schwerkrank nach Indien zurück, wo er schon 1918 hochgeehrt starb.

Viele Aspekte dieses Lebens sind bemerkenswert. So etwa seine Fähigkeit, einen ,,direkten Weg'' zu den mathematischen Wahrheiten zu finden, die ihm oft blitzartig aufgingen, oder das komplizierte Aufeinandertreffen westlicher und östlicher Lebensauffassungen. Darüberhinaus ist Raum für Spekulationen: Was hätte aus ihm werden können, wenn er von Anfang an eine seinen Fähigkeiten angemessene mathematische Ausbildung bekommen hätte? Oder wenn man seine Krankheit - wahrscheinlich Tuberkolose - damals schon hätte heilen können?

Das vorliegende Buch erzählt Ramanujans Geschichte liebevoll und detailgetreu. Man lernt nebenbei eine Menge über indische Kultur, Mathematiker des frühen 20. Jahrhunderts, die Zeit vor und während des ersten Weltkriegs, das europäische Universitätssystem und vieles mehr.
Die Übersetzung ins Deutsche ist sprachlich und mathematisch einwandfrei. Das ist für Bücher dieser Art nicht selbstverständlich, der Verlag ist zu beglückwünschen, dass er den Mathematiker Beutelspacher für diese Aufgabe gewinnen konnte.

Kurz: Es liegt eine rundum empfehlenswerte Biografie der vielschichtigen Mathematiker-Persönlichkeit Ramanujan vor, die allen Fachleuten und anderen an Mathematik Interessierten nachdrücklich empfohlen werden kann.

(Rezension: Ehrhard Behrends)